Wie kann ich erreichen, dass jemand sich positiv verändert und entwickelt, wenn er keine Einsicht hat?

2 Antworten

Und nun? Hast du das Gefühl dein Umfeld bekehren zu müssen?

Wer deine Sichtweise, auf dem Gebiet nicht teilt, ist wahrscheinlich mit seinem Tun und seinem Sein zufrieden. Du kannst niemandem deinen Weg aufzwingen.

Lediglich kannst du eventuell Denkanstöße vermitteln.

Pyramesse27806  12.02.2024, 04:55

Richtig, einem Jagdhund kann man nicht vermitteln, gemeinsam mit einem Hasen Klee zu fressen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es geht nicht ums bekehren.

Ich will jemanden helfen vernünftig zu werden.

Wenn die Menschen vernünftig sind ist es mir egal wie sie leben.

Ich weiß nicht was richtig ist sondern glaube nur das richtige zu tun.

Wer weise ist kann alles selber entscheiden.

Ich kann niemandem helfen nur unterstützen.

GraceKelly01  12.02.2024, 22:46
@kaempferdersonne

Es bräuchte mehr Kontext. Warum muss dieser jemand denn vernünftig werden? Und was ist in deinen Augen denn vernünftig?

kaempferdersonne
Fragesteller
@GraceKelly01

Die richtige Einstellung zum Leben zu haben.

Das geht über die richtige Sichtweise.

Das geht nur wenn du nicht urteilst aufgrund der Kausalität sondern anfängst zu denken.

Ich möchte gerne mit Menschen zusammen leben die denken.

Dumme Menschen denken nicht.

GraceKelly01  13.02.2024, 08:06
@kaempferdersonne

Du bist also der Meinung, nur von dummen Menschen umgeben zu sein? Ist das nicht etwas sehr hoch zu Ross?

Wenn sich jemand nicht verändern möchte, ist das doch in Ordnung. Es muss nicht jeder unzufrieden mit sich selbst sein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Person ist unzufrieden.