Wie kann ich einen weißen Hund mit Buntstifte zeichnen?

10 Antworten

je nachdem welchem licht er ausgesetzt ist sind die Schattierungen gräulich oder gelblich oder bläulich oder rötlich usw. jedenfalls werden die stellen auf die das licht fällt frei gelassen oder wenig ausgemalt sodass sie hell erscheinen.

Reines Weiß wie bei einer angestrichenen Wand gibt es überhaupt nicht und reines Weiß gibt es auch in der Natur nirgends. Überall wird das Weiß durch farbige Abstrahlungen durch die Umgebung oder Schattenwürfe verfälscht.

Um einen weißen Hund zu zeichnen, musst du die ganzen Schattenwürfe, die durch seine Form und Oberfläche erzeugt werden, mit grau andeuten. Dann entsteht im menschlichen Auge auch das Bild eines weißen Hundes. Verstärken kannst du diesen Eindruck, indem du einen dunklen Hintergrund als Kontrast zum Hund andeutest. Dort, wo der Hintergrund an eine Weißfläche grenzt, wird er stärker angedeutet als dort, wo er an eine Schattenfläche angrenzt.

Sehr schöne Beispiele findest du hier:

https://img1.etsystatic.com/000/0/5288420/il_570xN.82727331.jpg

https://thumbs.dreamstime.com/x/westie-dog-pencil-drawing-19075549.jpg

https://d2gg9evh47fn9z.cloudfront.net/800px_COLOURBOX4498173.jpg

http://hunde.com/hunderassen/a/ac-weisser-schaeferhund/img/picture.jpg

1Ella1 
Fragesteller
 29.03.2020, 11:38

Die erste und der zweite finde ich schön. Ich werde das als Vorgabe benutzen für das Licht und den Schatten. Ich hab einen Hund als Vorlage ausgedruckt der nur Umrisse hat. Ich werde den versuche auf einen leeren Blatt selbst zu zeichnen.

2

Der Maler Franz Marc hat einen hellen Hund im Schnee mit leicht übersteigerten Farben gemalt. Er gab dem Fell stellenweise eine gelbliche Tönung mit blauen Schatten, siehe

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/liegender-hund-im-schnee#gac

Wichtig ist auch ein dunkler Hintergrund:

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/white-poodle-in-punt-stubbs-george-nachrichtenfoto/985033988?adppopup=true

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/gallery-assistant-for-sothebys-auction-house-sits-next-nachrichtenfoto/107293466?adppopup=true

Bei dir entsteht das stärkste Weiß durch freigelassenes Papier.

Vielleicht in Richtung hellblau.

Schneeweiße Gardinen haben auch einen blauen Schimmer, wahrscheinlich weil sich der Himmel darin spiegelt.

  1. Du könntest auf farbiges Papier mit weißem Buntstift malen.
  2. Du könntest auf weißem Papier den Hund weiß lassen und nur den Hintergrund drum herum farbig anmalen (blauer Himmel, grüne Wiese, braune Hundehütte,...).
  3. Du könntest dem Hund nur mit Bleistift eine Kontur geben und ihn weiß auf weiß lassen.
  4. Du könntest den Hund mit Bleistift oder hellbraunem Farbstift hauchzart anmalen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
maxi6  29.03.2020, 11:42

In der Richtung wollte ich auch gerade antworten. Danke, dass ich mir das ersparen kann.

1