Wie kann ich einen VHS-Recorder trotz Digital-Receiver anschliessen?

4 Antworten

weiss nicht wo du den anschliessen willst,am fernseher geht das nach wie vor denke ich,falls nicht brauchst du einen digital.analog wandler,bzw anders rum,solche sachen gibts um alte fernseher mit digitalem fernsehen betreiben zu können,kostet nur ein paar euro

Ähm... Du möchtest weiterhin die Möglichkeit haben deine VHS-Sammlung am TV zu gucken?

Schließe am besten den VHS-Recorder/Player direkt an den TV an. In der Regel erfolgt dies in Europa über den Standard-Konnektor SCART (Single Cinch Adapter Replacement Terminal) (So erkläre ich mir dieses "Wort", weil SCART in der Regel etliche "Kabelbäume" mit einzelnen Cinch-Steckern durch einen relativ kompakte Stecker ersetzt) - Der Standard SCART wird auch "Euro-AV" genannt.

Wenn dein TV nur über einen SCART-Anschluss verfügt, kannst du dir lästiges "hinter den TV krabbeln und rumfrickeln" auch mit einem Y-Adapter oder SCART-Multischalter ersparen. Oder du schließt den Digitalreceiver digital über HDMI an den TV an (wenn möglich) und den VHS-Recorder/Player wie gewohnt über SCART.

Bedenke:
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten um alte und neue Standards und Techniken miteinander kompatibel zu machen. Dabei braucht man oft nur das passende Kabel oder den passenden Adapter - der "passiv" (also nur die Form des Steckers ändert) aufgebaut sein kann; und auch "aktiv" (die Spannungsstärke/Stromstärke ändert, das Signal umwandelt (analog ummoduliert oder digital umsortiert, von analog auf digital übersetzt oder vice-versa) aufgebaut sein kann.

Da die Berücksichtigung jeder nur denkbare Konfiguration mit Mehrkosten bei der Produktion der Endgeräte verbunden ist, wird oft bei "Allerweltsgeräten" nur das gängigste angeboten. Es ist im Endeffekt oft günstiger sich mit einem passenden Kabel oder Adapter selbst zu helfen, anstatt ein Spitzengerät mit dutzenden von Funktionen zu kaufen, von denen man mehr als die Hälfte gar nicht benötigt.

Ich gehe mal davon aus, dass dein VHS-Recorder einen Scart-Anschluss hat.

Du kannst den VHS-Recorder einfach per Scart-Kabel an den Fernseher anschließen oder per "Scart auf 3 Cinch-Stecker"-Kabel wenn dein Fernseher Cinch-Eingänge besitzt.

Sollte dein Fernseher keinen Scart-Anschluss mehr besitzen, kannst du einen Scart zu HDMI Konverter nutzen um ihn dann per HDMI an den Fernseher anzuschließen.

normalerweise müsste das mit deinem VHS Recorder garkeinen einfluss haben...

wahrscheinlich ist das gerät so wie so mit einem scartanschluss mit dem fernseher direkt verbunden. in dem fall kannst du auf jeden fall einfach weiter gucken wie du es gewohnt warst.

nur mit dem aufnehmen... das ist so ne sache, da müsste man sich ggf. was einfallen lassen.

lg, Anna