Wie kann ich einen Saunaaufguss selber machen?

6 Antworten

Ich habe finnische Birkenzweige bei einem Saunafachversand bestellt, man erhält sie getrocknet. Sie sind mehrfach verwendbar, man stellt sie einige Stunden vor der Sauna in heißes Wasser (10l Eimer), von dem Wasser seihe ich 1-2l vor dem Saunen ab, das eignet sich hervorragend zum Aufgießen, man benötigt keine zusätzlichen Aromastoffe oder Öle, da die finnische Birke unglaublich aromatisch ist. Den Eimer mit den Birkenzweigbündeln nehme ich dann mit in die Sauna, man schlägt leicht zuerst die Arme und Beine mit dem Quast, die Blätter verhindern, dass es weh tut, dann den Oberkörper, das fördert die Durchblutung. Man kann die Quaste wieder trocknen und erneut benutzen. Den Rest des Birkenwassers friere ich in Beutel o.ä. Protionsweise ein, die kann man dann beim nächsten Saunen als Eisklumpen auf die heißen Steine legen, so erhält man einen langen (ca. 5min) Aufguss mit herrlichem Aroma. Ach, es geht nicht mit der deutschen Birke, sie hat gar kein Aroma und verliert die Blätter. Die finnnische duftet fast wie eine Tanne!

Drei Milliliter ätherisches Latschenkiefernöl, drei Milliliter Rosmarinöl, zwei Milliliter Eukalyptusöl und zwei Milliliter Fichtennadel-Öl miteinander verrühren. Wer Pfefferminz mag und verträgt, kann auch hiervon zwei Milliliter hinzugeben. Alle Öle wirken sich positiv auf die Atemwege aus. Das Rezept enthält im Gegensatz zu manchen Fertig-Konzentraten keinen Alkohol und auch keinen Lösungsvermittler.

Die ätherischen Öle schwimmen zwar auf der Wasseroberfläche, werden aber beim Ausschöpfen ausreichend untergemischt. Einfach 20 Tropfen davon in einen Aufgussbottich mit Wasser geben und mit der Kelle über die heißen Steine gießen. Achtung: Nicht direkt auf die Steine träufeln! Die ätherischen Öle verdunsten, ohne Rückstände zu hinterlassen.

hi :-)

also da kann ich dir gaaanz viel drüber erzählen. Ich arbeite in einem Hallenbad; da unter anderem auch in der Sauna! Dort mache ich jeden Tag so um die 5 aufgüsse ! Du nimmst einfach einen Eimer mit Wasser; dort schüttest du einen Deckel von dem Konzentrat rein. Bei Minze oder so am besten nur einen halben; weil diese sehr stark sind. Dann nimmst du ein Handtuch; am besten ein schweres; was nicht so groß ist. Das machst du nass; damit die Luft auch gut ankommt. Dann gehst du zur Sauna. Das erste was du machst; ist Luft in die sauna reinzuwedeln; damit es nicht zu stickig da drin wird. Nun tust du drei Kellen auf den Ofen und fängst an zu wedeln. So wie du es am besten kannst natürlich. Ich mache das so : als erstes verteile ich den Duft in der Sauna . dann wedel ich die Leute; jeden einzelnen an. So wie du es am besten kannst. :-)

Lg

Unser Seminarleiter auf einem Lehrgang hat in der Hotelsauna immer ein oder 2 Tropfen Chinaöl - gibt es z. B. in der Apotheke - in die wassergefüllte Schöpfkelle gegeben. Einigen war das zu stark; aber er hat darauf geschworen.

Aufgußmittel nach Anweisung dosieren, es geht aber auch mit selbst gebrühtem Tee oder reinem Wasser. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html