saunaaufguss: kalt oder heiß?

6 Antworten

Saunaaufguss ist immer heiß, die Steine sind glühend, so dass das Wasser schon von der Sauna her heiß ist und auf den Steinen soll es sofort verdampfen und die Luft befeuchten, das geht bei heißem Wasser reibungsloser.

Hallo,

könntest due deine Frage konkretisieren? Nätürlich ist ein Aufguss erst ab einer bestimmten Temperatur möglich. Einen kalten Aufguss in der Sauna gibt es nicht. An dieser Stelle ein Hinweiss an alle Fragesteller. Dieses Forum soll helfen interessante Fragen zu klären. Für denjenigen, der diese Frage beantworten will, ist es wichtig eine klare Fragestellung zu bekommen. Nur so kann eine aussagefähige Antwort gegeben werden.

Viele Grüße

Klaus ( Saunaburg)

Wenn du Wasser auf kalte Steine giesst, passiert nix. Insofern ...

Wenn du die Temperatur des Wassers meinst: Ist egal, verdampft sowieso. Wichtig ist die Temperatur des Dampfes.

Die Temperatur des aufzugiessendes Wasser ist NICHT egal! Wer das nicht glaubt, der sei eigeladen in die Birkensauna in Haan und ich giesse dort gern einmal den Unterschied. Eisgekühltes Wasser (Wasser mit Crosseis) ist beim Aufguss effizient heisser und knalliger. Was genau bei Aufguss passiert kannst Du hier mal nachlesen: http://www./

Viel Spass beim Aufgiessen.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In jedem Fall kalt- zischt besser;-))

splaza  28.08.2010, 15:54

Aber auch nur wenn das wasser vorher im Gefrierfach lag und es richtig knakke kalt ist. So fast auf 0 grad