Schwedenbrötchen Rezept

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Also ich habe nur ein Rezept für Schwedenbrot ... aber vielleicht hilft es dir auch :

100 g Hefe 2 EL Butter 750 ml Wasser 350 g Mehl (Roggenmehl) 450 g Roggenschrot 150 g Roggen, grob zerkleinert 4 TL Salz 2 EL Sirup, dunkel 350 g Mehl (Weizenmehl)

Zubereitung In einer großen Teigschüssel die Hefe in kleine Stücke brechen. Die Butter zerlassen, Wasser zugeben und auf Körpertemperatur bringen. Die Flüssigkeit über die Hefe gießen und rühren, bis sie geschmolzen ist. Roggenmehl, Roggenschrot und Roggenkörner, Salz, Sirup und gut die Hälfte des Weizenmehls zugeben. Den Teig mit den Händen oder mit dem Rührgerät höchstens 5 Minuten kneten. Den Rest des Weizenmehls dabei nach und nach einarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 1,5 Stunden gehen lassen. Nochmals kurz durchkneten und zwei Brote formen, die in gebutterte Backformen gelegt werden. Nochmals 45-60 Minuten gehen lassen. Das Brot 1-1,5 Stunden bei 175°C auf unterster Schiene backen, mehrmals mit Wasser überpinseln. Während des Auskühlens mit einem Tuch abdecken.

es ist auf jeden Fall lecker :)

LG !!

elcontorpasta  05.01.2013, 20:03

hast du das von chefkoch.de kopiert?

Tomatek
Fragesteller

Hey prima. Ist nicht das was ich suche aber hört sich auch interessant an. Werde ich auch mal machen. Ich wundere mich nur, dass man das Rezept für die Schwedenbrötchen nirgendwo findet.

Ja, ich weiß welche du meinst und habe auch schon welche gegessen. Richtig: Lecker!!

Nachdem ich Google entsprechend versucht habe zu befragen - leider ist das nicht immer ein so guter Rat, dass er auch zum gewünschten Erfolg führt - äußere ich einmal vorsichtig meine Vermutung, wie die Herstellung sein könnte.

Hier ein Beispiel für ein Rezept mit sogenanntem "Plunderteig":

http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/pikantes_gebaeck/pikante_plunderhoernchen.html?RecipesSearch=true

Der Teig hat Ähnlichkeit mit Blätterteig. Jedoch besteht Blätterteig aus einem Butter tournierten (sprich: dünne Butterstücke werden tourenweise in denTeig eingearbeitet) Knetteig, während Plunderteig aus Hefeteig besteht, der mit Butter tourniert wird (s. vorstehendes Rezept) und etwas stabiler ist als Blätterteig.

Ich habe schon Plunderteig zubereitet, war mit der Ergebnis überaus zufrieden, aber warne - gerade Backanfänger und Menschen mit nur einer begrenzten Geduld und Ausdauer - durchaus vor dem Aufwand. Die Zubereitung zieht sich in die Länge und man muss schon eine größere Menge herstellen, damit sich der Aufwand lohnt. Der zubereitete Teig kann eingefroren werden.

Ich kenne die Schwedenbrötchen als Schnecke aufgerollt und auch eckig. Logisch, dass der Teig für die Schnecken aufgerollt werden muss und dann in Scheiben geschnitten.

Tomatek
Fragesteller

Prima. Werde ich mal versuchen. Vielen Dank!

Ich selbst kenne nur ein italienisches Rezept :

für 15-20 Kanelbullar

für den Teig:

450g Mehl 100g Zucker Milch 250ml 75g Butter 25g frische Hefe gemahlener Kardamom (oder geschlagen, nur die Samen) 1 TL Salz 1/4 Teelöffel Zucker grannella ( Getreidezucker )

für den Belag

50g Butter brauner Zucker 50g 1 Esslöffel Zimt

Zuberitung :Hefe in warmer Milch. Das Mehl mit dem Zucker, Salz und Kardamom, gießt du sie auf einer Arbeitsfläche (oder Planeten), die geschmolzene Butter und dann die Milch und kneten, bis der Teig glatt und elastisch. Zugedeckt ca. 2 Stunden (es sollte in das doppelte Volumen). Nach dieser Zeit den Teig in zwei Teile und rollst du jede Hälfte in ein dickes Rechteck ein halb cm. Soften die Butter in der Füllung, fügst du den Zucker und Zimt und verbreitest du diese Mischung auf die beiden Rechtecke von Teig, dann rollst du sie locker, so erhältst du zwei Würstchen. In Scheiben schneiden ca. 3cm dick, und legst du sie auf ein Backblech mit Backpapier abgedeckt. Cover wieder gehen lassen für 30 Minuten. Den Backofen auf 190 Grad, beschichten briochine grannella von Zucker und bäckst du sie für ungefähr 20 Minuten, oder bis sie zu golden anfangen sind Kanelbullar. Läßt sie auf einem Gitter abkühlen. Viel Glück dabei . Lg Gatto

was verstehst Du darunter?Weil da gibt's einiges an Möglichkeiten

LG Sikas

Tomatek
Fragesteller

Ich habe letztens in der Bäckerei Schwedenbrötchen gekauft. Oh man, die waren so lecker. Jetzt möchte ich die leckeren Dinger selber mal backen.

sikas  05.01.2013, 21:12
@Tomatek

Ja aber was war den das besondere daran da gibt es einfach Brötchen aber auch gefüllte und sie könnten auch belegte sein.