Kennt jemand ein Nudelteig Rezept?

NackterGerd  23.06.2023, 16:54

Wieso sollten Nudelrezepte nicht funktionieren?

Meine Tochter macht auch selbst Nudeln

19Lii
Fragesteller

Ich hab ein ganz normales gemacht mit ei und Mehl es ist aber unglaublich hart deshalb kann man es keines Wegs ausrollen. Ich will Nudeln machen wie bandnudel.Spätzle kann ich auch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Eiernudeln 1 Ei auf 100 gramm Mehl. Gut verkneten und ggf sehr wenig Wasser hinzufügen. Kein Salz!

Wichtig: den Teig 1 Stunde ruhen lassen und erst dann weiter verarbeiten.

Am besten klappt es natürlich mit einer Nudelmaschine.

Ca 3 Minuten in Salzwasser kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19Lii
Fragesteller

Vielleicht war der Salz mein Problem. Ich hatte 400g Mehl und 4 Eier mit 4g Salz

SturerEsel  23.06.2023, 18:44
@19Lii

Und ruhen lassen. Diesen Fehler habe ich immer gemacht.

19Lii
Fragesteller
@SturerEsel

Bei bei meinem Rezept stand 30 Minuten aber viele sagen 1 Stunde vielleicht was das auch das problem

Ganz simpel: Auf 100g Mehl (404) kommt 1 Ei. Du machst aus dem Mehl eine Mulde, gibst die Eier hinein und verknetest dann langsam von außen nach innen.

Wesentlich ist, dass Du den Teig lange knetest (mindestens 10 min per Hand), bis er schön glatt und elastisch ist und nicht mehr klebt und dass Du ihn anschließend im Kühlschrank (in Folie oder einem feuchten Handtuch) ruhen lässt.

19Lii
Fragesteller

Hatte 400g Mehl 4 Eier und 4g Salz hab das genau so gemacht Mulde mit 1 cm Boden aber der Teig ist unglaublich hart

Parma769  23.06.2023, 18:44
@19Lii

Der springende Punkt ist wirklich die Verarbeitung.
Der Teig wird erst durch das lange Kneten (per Hand auf der Arbeitsfläche) elastisch und erst durch das Ruhen quillt er auf und wird weich.

Was bedeutet für dich: Funktionieren nicht...?

Ein ausgerollter Nudelteig hat eine ganz andere Konsistenz, als ein Spätzleteig oder einer für z.B. Spagetti/Hartweizennudelteig.

Also welcher Teig für welche Nudeln funktioniert nicht bei dir, und was ist am Endprodukt nicht ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
19Lii
Fragesteller

Hatte einen Teig gemacht und er war zäh, und es war nicht möglich ihn in irgendeiner Weise aus zu Rollen. Es ist auch nicht möglich ihn zusammen zu kneten weil der Teig so hart ist

19Lii
Fragesteller

Ich wollte einen Teig machen für bandnudeln als diese Art von nudeln

adianthum  23.06.2023, 20:44
@19Lii

Was hast du dafür benutzt (Rezeptur) und wie lange hast du sie trocknen lassen?

19Lii
Fragesteller
@adianthum

400g Mehl 4 Eier und 4g Salz. 30 Minuten Ruhezeit

adianthum  23.06.2023, 21:03
@19Lii

Dann waren sie nach dem Kochen vermutlich eher schleimig und zusammengepappt.

adianthum  23.06.2023, 21:43
@19Lii

Du brauchst Mehl aus Hartweizen, der Teig muss sehr fest sein, und die Nudeln müssen völlig durchgetrocknet sein bevor du sie kochst. Das dauert unter günstigen Bedingungen einige wenige Tage.

Dann pappen sie nicht und werden auch nicht schleimig.

Auch bei essenundtrinken findest Du mehrere Varianten, die garantiert funktionieren. Nudelteig ist aber keine Raketentechnik!

Kann man für den sofortigen Gebrauch mit Mehl oder auch Grieß und Salz, oder zum Trocknen und späteren Gebrauch ohne Salz machen.

19Lii
Fragesteller

Hab eins gemacht mit Mehl Ei und Salz das war aber unglaublich hart

hoermirzu  23.06.2023, 18:52
@19Lii

Warum Ei? Aber Wasser hattest Du schon zm Einarbeiten. Kneten ist das was man im Privathaushalt auch der Maschnine überlassen darf.

19Lii
Fragesteller
@hoermirzu

Naja 400g Mehl 4 Eier und Salz. Ich habe kein Wasser benutzt. Hab alles mit der Hand geknetet

19Lii
Fragesteller
@hoermirzu

Wusste einfach nur nicht das Wasser dazu muss. Werde es beim nächsten Versuch miteinbeziehen

hoermirzu  23.06.2023, 19:05
@19Lii

Eier sind in Nudeln nicht unbedingt notwendig, immer ein bisschen Unsicherheit, wie lange sind sie haltbar, ...

Meine Nudeln sind fertig ahs "vollem Korn", koche ich und manchnal kommen Eier hinterher darüber, darunter, ....

19Lii
Fragesteller
@hoermirzu

Habe halt Rezepte mit Ei und Mehl gesehen. Was ist den dein Rezept?

hoermirzu  24.06.2023, 11:06
@19Lii

Nudelteig ohne Ei Zutaten für 4Port.: 400g Mehl 405, 1Pr. Salz, 1EL Olivenöl, Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung: 1. Mehl auf die Arbeitsfläche, mittig eine kleine Mulde drücken, 50ml Wasser hinein kippen, Salz und Olivenöl dazugeben, Mehl von außen nach innen kneten und 150ml Wasser einarbeiten, 10min. kräftig zu einem elastischen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln, 30min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

2. Arbeitsfläche bemehlen, ein Teigstück abschneiden, mit der Hand platt drücken, be-mehlen, etwas ausrollen, auf Stufe 7 der Nudelmachine ist der Teig perfekt für die Band-nudelwalze. Mit der Hand auf die gewünschte Dicke ausrollen, schneiden.

3. In siedendem Salzwasser 3-5min garen; nach 3min probieren.

hoermirzu  24.06.2023, 12:08
@19Lii

Kann man so, hat meine Mutti schon so gemacht; in Venedig gibt es noch kleine Wirtshäuser, die selbstgemachte Spaghetti an Leinen in der Nähe des Ofens in der Küche zum Trocknen aufhängen. Diese werden auch ohne Ei, dafür mit Grieß hergestellt.