Wie kann ich einen kleinen Schrank im Außenbereich heizen?

4 Antworten

nimm eine kleine rohrheizung mit thermostat,ist die beste lösung von der brandsicherheit her und vermutlich kaum im einsatz bei den temperaturen

Begleitheizung sollte eigentlich locker ausreichen kannst ja auch unter dem Gerät eine "Wendel" verlegen. Die darf nur keine "Spule" ergeben! :

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Heizung, Installateurfrage)

andygavr
Fragesteller

Warum keine Spule? Kann ich nicht die Leitung eingerollt lassen und einschalten? Bei 18 mx10W /m = 180 W sollte die Leitung ausreichen. Allerdings habe ich bei 120x120x80 cm keine 18 m Platz! :-D

EddiR  11.02.2019, 17:28
@andygavr

Wenn man eine Spule wickelt, wird das im elektrischen Leiter entstehende Magnetfeld stärker. Das kann zur ungewollten Erhitzung des Heizbandes führen. Je nach dem, was Du für eine Enthärtungsanlage drin hast, (Salz, Harz... kann durch das erhöhte Magnetfeld des Heizbandes die Funktion der Enthärtungsanlage gestört werden.

Es gibt Frostwächter für kleine Betonschalthäuser bei der DB zb.

Die gehn nur an wenn wirklich nötig und sind relativ sicher.

https://www.hornbach.de/shop/Frostwaechter-CK501-500-Watt-IP-20/8438004/artikel.html

nur ein beispiel

EddiR  11.02.2019, 11:11

In einem Raum mögen die ja gut sein. Aber nicht in einem "Schrank"!

sgt8ohnes  11.02.2019, 11:12
@EddiR

ach pappalapapp, hat ja keine dimensionen geschrieben...

kannst auch ne kerze reinstellen, wenn das "brandgefährlich" erscheint geht auch ne LED kerze

andygavr
Fragesteller

Vielen Dank. Das Beispiel von Hornbach hat sehr schlechte Bewertungen, aber ich werde nach sowas suchen! Vielen Dank!!!!!

sgt8ohnes  11.02.2019, 11:21
@andygavr

kein problem, war ja auch nur ein Beispiel das Hornbachteil war das erste Suchergebnis

Ich meine eine Rohr-Begleitheizung reicht.