Wie kann ich einen Heizkörper wechseln, ohne das gesamte Wasser aus der Anlage ablassen zu müssen?

8 Antworten

Schau mal nach, ob unter dem Heizkörper, da wo die Rohre aus dem Boden kommen ein Teil ist, was die beiden Rohre miteinander verbindet. An den Kreuzungspunkten sind dann wahrscheinlich kleine Schrauben oder so. Wenn du diese jetzt auf "Quer" zur Flußrichtung stellst, dann kommt kein Wasser mehr. Aber Achtung! Der Heizkörper an sich ist noch voll Wasser. Also beim Abheben unbedingt einen Eimer und einen Lappen bereit halten.

Wasser aus der ganzen Anlage ablassen. Nun Heizkörper wechseln. Ist doch kein Problem. Dann wieder langsam nachfüllen. Dazu brauchst du keinen Fachmann...

xALBIx  30.11.2008, 18:46

Na ja, und wenn er jetzt in einem Wohnblock wohnt?

Beide Ventile schließen, Vor- und Rücklauf, Heizkörper wechseln und gut.

Vereisen lassen - geh mal zum Fachmann.

Fachfirmen bieten eine Vereisung an zum Wechseln der Heizkörper.