Arbeiten an Heizungsanlage?

3 Antworten

Wenn sich der Heizungsstrang für Deine Wohnung absperren lässt ...?

Ansonsten muss der Kessel für die Dauer der Arbeiten aus.

Heizkörper tauschen: wenn die Anschlüsse passen und Ventil und Rücklaufverschraubung übernommen werden können, dann kann man den Rücklauf absperren und auf das Ventil statt des Fühlers eine Bauschutz- oder Handregelkappe drehen, denn ein Fühler stellt das Ventil ggf. nicht GANZ ab.

In den Heizkörpern ist natürlich ebenfalls Wasser. Selbst, wenn man über die Luftschraube den Druck ablässt, es kommt noch eine ganze Menge heraus, wenn man die Verschraubungen löst!

Es ist sauberer / sicherer, wenn man das Wasser von der Anlage (von dem Heizkreis) ablässt und bei 3 Heizkörpern auch nicht bedeutend mehr Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Heinz1903
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Strang kann abgesperrt werde.

Je nach Heizkörper einfach den Rücklauf und das Ventil zudrehen um den Heizkörper abzumontieren.

Bei niedrigen Temperaturen noch eine Kappe drauf beim Ventil, da dieses ein wenig öffnet (Frostschutz) bei niedrigen Temperaturen.

Theorie und Praxis könnten da weit auseinander klaffen. Du sprichst von älteren Heizkörpern.Heisst die Anlage ist nicht die Neuste.Mit eigenem Vor und Rücklauf meinst du aber wohl, das man verschiedene kreise von einem Hauptkreis trennen kann. Auf dem Papier kein Problem,ja wenn,ja wenn auch alle Schieber wirklich dicht sind.

Heinz1903
Fragesteller

Die Schieber wurden erst vor einem Jahr für Ista messzähler eingebaut