Wie kann ich eine .pak Datei öffen um ein Spiel zu modifizieren?

2 Antworten

Du könntest die Datei in einem Hexeditor öffnen (z.B. Hxd). Das gibt dir vielleicht einen Hinweis, um was für eine Art von Datei es sich handelt.

StarkerFlamingo
Fragesteller

Wie genau geht das?

Spiderpig42  24.05.2021, 01:36
@StarkerFlamingo

Du öffnest die pak Datei einfach mit Hxd.

Am Dateianfang kann man oftmals den Typ erkennen. Zip Dateien zum Beispiel fangen immer mit den beiden Buchstaben "PK" an.

Es gibt sehr viele dateiformate welche die endung .pak haben. Also, wirklich über hundert.
Kannst mal versuchen es mit 7zip oder winrar zu öffnen vielleicht.

Dateiendungen dienen dem Nutzer und dem Betriebsystem als hinweis womit er die Datei öffnen kann. Aber es ist halt nur ein hinweis, funktional können datei, datei.txt und datei.exe alle identisch sein.