Wie kann ich eine .jar Datei öffnen und bearbeiten?

6 Antworten

Öffnen ist recht einfach: Wie "Mia76" bereits geschrieben hat, handelt es sich dabei einfach nur um .zip-Dateien.

Diese enthalten neben binären Java-Klassendateien auch noch Datendateien wie z.B. Bilder oder Audiodateien.

In der Regel werden diese Dateien jedoch nicht geöffnet, sondern wie eine .EXE-Programmdatei ausgeführt. Siehe dazu die Antwort von "TrueSoftrox".

Das Bearbeiten wird schon schwieriger:

Die Bilder oder Audiodateien kann man natürlich einfach austauschen oder bearbeiten. Bei den binären Java-Klassendateien wird es schon schwieriger. Mann kann eine Klasse durch eine neuere Version der Klasse ersetzen.

Beispiel: In der Jar-Datei befindet sich eine Datei "example/beispiel/Klasse.class". Dann bedeutet das, dass sich in der Jar-Datei eine Java-Klasse Namens "example.beispiel.Klasse" befindet. Man kann nun mit dem Java-Compiler hergehen und einfach eine neue Klasse mit diesem Namen schreiben und die Originaldatei mit der dabei entstandenen Datei "Klasse.class" ersetzen. Dann hat man den alten Java-Code durch neuen Code ersetzt.

Wenn man die Jar-Datei selbst erstellt hat, ist das kein Problem; wenn man eine bestehende Jar-Datei hacken will, ist das zwar möglich, man muss jedoch Java-Bytecode lesen können und auch sehr viel Erfahrung mit Reverseengineering haben... Zu Deutsch: Fast aussichtslos.

  • mit dem jar befehl des java SDK
  • mit einem normalen ZIP Tool (jar ist eine speziell strukturierte ZIP variante)

Mit unzip, winzip unrar oder auch winrar.

.Jar ist ein Zip-Format, enthält Java Dateien.

Mit einem Decompiler kommst du an den Sourcecode. Variablen-und Methodennamen können aber von Original abweichen.

http://jd.benow.ca/