IntelliJ Java Datenspeicherung geht nach Umwandlung in jar nicht mehr?

2 Antworten

Du solltest 2 Punkte sicherstellen.

  1. Die zu schreibende/lesende Datei existiert und befindet sich im richtigen Verzeichnis. Eigentlich solltest du diesen Ausnahmefall aber bereits in deinem Code berücksichtigt haben.
  2. Dein Programm verfügt über die notwendigen Rechte, um Dateien schreiben und lesen zu können. (Starte es ggbf. explizit als Administrator)

legaga1208
Fragesteller

Die zu schreibende/lesende Datei befindet sich in der Jar Datei drinne. Wenn ich diese als mit Winrar öffne sehe ich auch normal alle Klassen und Dateien. Als Administrator ausführen hat leider auch nichts gebracht :(

regex9  10.07.2017, 20:04
@legaga1208

Wie wäre es, wenn du noch etwas mehr Informationen dazu gibst?

legaga1208
Fragesteller
@regex9
File data = new File(String.valueOf(this.getClass().getResource("data.csv")));
BufferedReader bufferedReader = new BufferedReader(new FileReader(data));

Das ist mein Code. Hab mittlerweile bisschen was geändert. Jetzt erstellt er mir allerdings eine CSV-Datei mit dem Namen null.csv.

regex9  11.07.2017, 19:19
@legaga1208

Lies die Datei mal folgendermaßen ein:

new BufferedReader(new InputStreamReader(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("data.csv")));

Vielleicht liegts daran, dass die jar Datei nicht den gleichen Speicherort wie die Java Datei hat und deswegen, auf den falschen Pfad verwiesen wird?