Wie kann ich ein Signal von einem Gerät abgreifen?

3 Antworten

Um ein Signal von einem PC zu einem Logo oder Arduino zu senden, gibt es einige Möglichkeiten, die je nach den Anforderungen an das Signal und den verfügbaren Hardware- und Software-Ressourcen unterschiedlich geeignet sind. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Verwendung von seriellen Schnittstellen, um das Signal von einem PC zu einem Microcontroller-Board wie dem Arduino oder Logo zu senden. Hierfür könnten Sie eine serielle Verbindung mithilfe eines USB-zu-Seriell-Wandlers oder einer seriellen Schnittstelle auf Ihrem PC einrichten und dann spezielle Bibliotheken wie die "Serial"-Bibliothek in Arduino oder die "ser" Bibliothek in Logo verwenden, um das Signal zu empfangen und zu verarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Netzwerkprotokollen wie TCP/IP oder UDP, um das Signal zwischen dem PC und dem Microcontroller-Board zu übertragen. Dazu könnten Sie beispielsweise ein Ethernet-Shield für den Arduino verwenden oder eine Netzwerkverbindung zu Ihrem Logo-Board herstellen, um Daten zu senden und zu empfangen.

Es gibt auch andere Optionen, wie zum Beispiel die Verwendung von Bluetooth-Verbindungen oder RFID-Technologie, um das Signal zu übertragen. Letztendlich hängt die Wahl der Übertragungsmethode von den spezifischen Anforderungen an das Signal und den verfügbaren Ressourcen ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Grundprinzip ist, dass der Empfänger mit "dem Signal" etwas anfangen kann... Er muss es elektrisch auswerten können, er muss wissen wie die Information codiert ist und muss die Informationen extrahieren können. Es gibt viele standardisierte Schnittstellen, serielle Schnittstelle, USB, Ethernet, WLAN, Bluetooth, ... und für diese Schnittstellen jeweils viele verschiedene Standards, wie die Informationen letztlich "verpackt" sind.

Man muss sich also auf eine (oder mehrere) konkrete Übertragungsmethoden festlegen.

kommt drauf an welches signal du meinst..physisches oder virtuelles??

physisch: lötstelle, ader/kabel, anschluss, etc

virtuell: WIndows ist gestartet, lautstärke 80%, Maus verbunden, etc

Bitte um mehr einzelheiten, vielleicht gibts da ideen wie man sowas einfach "anzapft"

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)