Wieso haben Relais 3 Eingänge?

4 Antworten

Das sind keine reinen Relais wie Du siehst, sondern die haben eine Ansteuerung mit Stromverstärkung. Die Relaisspulen ziehen zu viel Strom um direkt mit einem µC angesteuert zu werden. Die Elektronik wird also zusätzlich versorgt und auf Signal wird nur der Steuerbefehl gegeben. Der Laststrom für die Spule zu steuern kommt direkt über die + und GND-Versorgung...

Das zweite Bild zeigt einfach eine Doppelrelaisplatine... + und GND, sowie Signal für Relais 1 und Sinal für Relais 2.. Der Jumper ist zum umschalten, ob mit 5V auf Signaleingang geschaltet wird, oder mit GND aud Signaleingang

TeddyFragt
Fragesteller

Also wird das Relai erst aktiviert, wenn 5V am + und am Signal (nochmal 5V) anliegen? Zusammengefasst erst bei 10V?

RareDevil  10.03.2020, 17:36
@TeddyFragt

Nein. Nicht 10V... GND ist Bezugspunkt... 5V und GND (also + und -) werden angeschlossen, um die Elektronik zu versorgen... Je nach Variante der Platine (gibt verschiedene) muss der Signalpin entweder GND-Potential führen oder 5V-Potential führen damit das Relais schaltet... Der Bezug ist IMMER gegen GND...

Sonic1976  10.03.2020, 17:37
@TeddyFragt
Also wird das Relai erst aktiviert, wenn 5V am + und am Signal (nochmal 5V) anliegen? Zusammengefasst erst bei 10V?

Nein, er wird nicht erst mit 10V geschaltet.

TeddyFragt
Fragesteller
@RareDevil

Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, das ich noch nicht so viel Vorwissen habe. Wenn mir das einmal jemand ausführlich erklärt, würde ich nicht so viel nachfragen müssen. Z.B. Bezugspunkt zu was?

RareDevil  10.03.2020, 17:49
@TeddyFragt

Das würde ausführlich hier Seiten füllen... Da ist es sinnvoller sich im Internet zu den Schlagworten einzulesen...

GND oder auch Bezugspunkt bezeichnet einen Punkt in einer Schaltung, gegen den alle Spannungen angegeben sind... GND ist beim Arduino ect der Minus.

0V---- GND
|
12V---
|
24V---

Hier gezeigt wäre ein Netzteilausgang.. Ein Pin ist als GND festgelegt. Gegen diesen gibt es einen 24V und einen 12V Ausgang... Legt man den GND jetzt auf den mittleren Pin ergibt sich:

-12V----
|
0V--- GND
|
12V---

Die Spannungen sind immer noch die gleichen, nur der Bezugspunkt ist anders gewählt.

GND bei den Platinen ist also der 0V-Punkt. Der Minus des Arduino... Gegen diesen Punkt +5V auf als Versorgung.. Signal führt dann entweder 0V gegen GND, also LOW-Signal auf dem Ausgang des Arduino, oder 5V gegen GND also HIGH-Signal auf dem Ausgang eines Arduino (Arduino nur als Beispiel, weil diese Platinen im Regelfall mit diesen, oder Raspberry ect genutzt werden)

TeddyFragt
Fragesteller
@RareDevil

Danke, jetzte Frage. Du sprichst Versorgung an. Kannst du das ganz kurz zusammenfassen. Ich weiß, ein wenig nervig, aber du kannst gut erklären!

RareDevil  10.03.2020, 17:59
@TeddyFragt

Da gibt es nichts zusammen zu fassen.. Die IO-Pins (Eingang/Ausgangpins) schaffen nur ca 20-40mA. Dann bricht die Spannung zusammen...

An 5V und GND kommt also eine Spannungsquelle, die mehr schafft. Entweder direkt über USB, über ein Netzteil, oder eben den 5V.Pin des Arduino, der hinter einem Spannungsregler sitzt und max 500mA liefern kann... Es ist also einfach eine feste SPannungsversorgung, die immer ansteht, während Signal den Zustand zwischen 0V und 5V wechselt. Eben also LOW oder HIGH-Pegel...

Hier aus dem Datenblatt:

Der Transistor ist natürlich verkehrt eingezeichnet, aber egal...

Bild zum Beitrag

Die anderen "Relais" sind Optokoppler:

http://www.everlight.com/file/ProductFile/EL817.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)
TeddyFragt
Fragesteller

Aber das Relai aus dem ersten Bild wurde als mit Optokoppler beschrieben.

michiwien22  10.03.2020, 18:25
@TeddyFragt

Aus welchem Datenblatt hast du das? Die erste Baugruppe sieht nicht nach Optokoppler aus.

michiwien22  10.03.2020, 18:33
@TeddyFragt

>Aber das Relai aus dem ersten Bild wurde als mit Optokoppler beschrieben.

woher hast du das?

TeddyFragt
Fragesteller

Ich nur ein sehr grobes Verständnis im Bezug auf das Lesen von solchen Plänen. Wie genau muss ich das jetzt verstehen, geht GND einfach zu GND, also ins Nichts? :)

michiwien22  10.03.2020, 18:44
@TeddyFragt

wie meinst du "ins nichts"?

GND ist die Bezugsmasse und wird mit dem Arduino GND verbunden.

Hallo,

Das "Relais" schaltet zwischen L1/L2 bzw. rot/weiss hin und her. Der andere Anschluss kannst du als Kontrollampe sehen, A1 mit Rot (oder andersherum).

  • EI - Masse
  • IB- Plus
  • L - geschaltener Anschluß

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
TeddyFragt
Fragesteller

Hmm, wenn ich aber die ganze Zeit + und - angeschlossen habe, ist der Kreis dann nicht immer geschlossen?

Sonic1976  10.03.2020, 17:33
@TeddyFragt

Nein, denn es ist ja kein Schalter, welches die Spannung weiter schaltet 0 und 1, also an und aus. Es ist ein Relais.

TeddyFragt
Fragesteller
@Sonic1976

Der Elektromagnet wird doch nur aktiviert, wenn 5V anliegen, also verstehe ich nicht wofür diese Singal noch gebraucht wird. Es gibt ja auch Relais mit nur 2 Eingängen.

TeddyFragt
Fragesteller

Kannst du mir auch den Unterschied zwischen den beiden Relais erklären?

Sonic1976  10.03.2020, 17:35
@TeddyFragt

Am besten ist es hier erklärt >> Klick mich <<

Du hast zwar Plus und Minus, aber A1 steuert das ganze und gibt die Spannung weiter.

Gruß Sonic

Hallo,

auf dem ersten foto sieht man nur ein Relais und wird nur mit Transistor geschaltet, denn man kann nicht direkt ein Relais am µC (Arduino etc) anschliessen und ansteuern. + und - sind die Versorgungsspannung für die Schaltung sowie das Relais selbst (auf dem Relais steht die Nennspannung)..

der pin S steht für Signalsignal, diesen pin kann man an einem µC anschliessen, somit reagiert der Transistor auf dieses signal und der Transistor schaltet das Relais (siehe das Schema beim Beitrag vom michiwien22)

das zeite foto zeigt wiedr 2-fach Relais platine (erkennt man nur am 2x Input pins).

diese haben zusätzlich Optokoppler verbaut und damit kann man mit 2 Verschiedenen Spannungen die Relais schalten, die relais können 12V sein, aber µC nur 3,3V Potenzial..oder man kann per Jumper die spannunsversorgung sowie Optokoppler-Spannung verbinden (z.B. bei reinen 5V signal und von derselben 5V Spannungsversorgung), da spart man sich kabelbrücken zum µC..in1 und 2 sind die signal-eingänge für die optokoppler..

Woher ich das weiß:Hobby