Wie kann man das angezeigte TV Bild+Ton über HDMI oder sonst wie weiterleiten an anderes Gerät?

3 Antworten

Es gibt keinen HDMI-Ausgang an bildgebenden Geräten.
Die HDCP-Restriktionen der Filmindustrie verbieten das, um unkontrollierte Digital-Kopien zu verhindern.
Dazu wurden spezielle Verträge mit den TV-Herstellern gemacht, die dafür sorgen, das HDMI-Anschlüsse immer nur Eingänge sind.
Ausnahmen gibt es lediglich beim Ton, der über HDMI-ARC Anschlüsse vom TV an z.B. einen Audio-Receiver weiter geleitet werden kann, um große Lautsprecherboxen zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Panasonic TV lässt kein Bildsignal raus, nicht am SCART-Stecker, nur den Ton.

Ich vermute, das ist überall so.

Grundbedingung wäre, dass der TV über einen HDMI-Ausgang und nicht nur über HDMI-Eingänge verfügt.

Schau in der Bedienungsanleitung nach, ob eine solche Schnittstelle existiert. Wenn ja dürfte dort auch beschrieben sein, wie man diese nutzen kann.

JoGerman  12.04.2024, 20:59

Es gibt keinen HDMI-Ausgang an bildgebenden Geräten.
Die HDCP-Restriktionen der Filmindustrie verbieten das, um unkontrollierte Kopien zu verhindern. Dazu wurden spezielle Verträge mit den TV-Herstellern gemacht.