TV kabel vertrag ab sommer 2024?

3 Antworten

Hallo bo392,

das kommt darauf an, welche Hardware du aktuell zum TV schauen nutzt. Es gib ja inzwischen Apps für TV-Geräte oder halt Empfangsgeräte, die via HDMI mit dem TV angebunden sind. Scart-Geräte gibt es tatsächlich nicht mehr, da könnte man sich aber tatsächlich aber mit einem Adapter aushelfen.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010
und diese converter funktionieren auch ? ich meine mich zu erinnern das HDMI digital , scart ANALOG ist ...

Genau das ist der Sinn eines Konverters. Nämlich das digitale Signal (mit Hilfe eines Elektronikbausteins) in ein analoges umzuwandeln. Dazu ist immer Strom notwendig, z.B. in Form eines Netzteils oder eines USB-Kabels.

Im Gegensatz dazu gibt es Adapter, die funktionieren nicht, da hier nur ein Stecker an einen anderen Stecker "gebastelt" ist, ohne Signalumwandlung.

Hier ein Beispiel:
Wichtig ist die Signalrichtung, in deinem Fall HDMI ---> Scart

https://www.amazon.de/Converter-Adapter-Konverter-Switcher-Compatible/dp/B09YNCKC5L/ref

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nunja, es gibt keine Geräte, die noch einen scart Anschluss haben.

aber es gibt converter von HDMI auf scart.

bo392
Fragesteller

aha , und diese converter funktionieren auch ? ich meine mich zu erinnern das HDMI digital , scart ANALOG ist ...

data2309  22.03.2024, 22:39
@bo392

Ich habe gehört, das die funktionieren.

Nein, Spaß beiseite. Die funktionieren schon. Ist halt immer ein Schwachstelle.

Sind halt digital-analog-wandler.

Ich würde nicht den billigsten nehmen.

Aber warum nicht mal in einen modernen Flachbildschirm investieren?

Gibt's ja bereits ab 250€. Wobei auch hier nicht zu den billigen tendieren. Besser ein Markenprodukt und paar Euro mehr.