Vodafone - Kabel-TV Vertrag (Vodafone)?

2 Antworten

Heißt also, ich muss es bis 01.04. erledigt haben, sonst kann ich danach nie wieder Kabel-TV nutzen?

Natürlich nicht. Erstens gilt die Bindung im Mietvertrag noch bis 30.6. und zweitens kann man danach jederzeit, also auch später, einen Vertrag abschließen.

Die kostenlose Nutzung des Anschlusses gilt ab 1.Juli als "Schwarznutzung", ist aber von außerhalb der Wohnung nicht nachweisbar. Also wenn du keinen (selbsternannten) Medienberater in deine Wohnung lässt, kann dir keiner was anhängen....

Wer keinen Vertrag möchte, dem kann der Kabelanbieter im Keller einen Sperrfilter oder in der Wohnung eine Sperrdose einbauen lassen, so dass eine Schwarznutzung nicht möglich ist. Das ist aber für den Anbieter teuer und aufwendig, so dass bei der Mehrheit erstmal alles so bleibt, wie es ist.
Dann bleibt außerdem immer noch das kostenfreie DVB-T2 (über Zimmerantenne, aber weniger Programme) oder Sat-TV über eine Sat-Schüssel (falls das der Vermieter erlaubt)

Weitere Hinweise hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picea007xyz  17.04.2024, 16:02

Was mache ich jetzt am besten, wenn ich bisher hier in einem Hochhaus das Kabel-TV über netcologne hatte und es in den NK immer enthalten war und wenn ich jetzt einen Einzelvertrag leider dann wohl bald zum 30.06. abschliessen muss mit netcologne und aber auf deren Site gar keinen Einzelvertrag nur über Kabel-TV mit den bisherigen Sendern finde und wenn ich eben nicht von netcologne Telefon und Internet dazu haben will, weil ich das beides über die Telekom Flatrate S beibehalten will? Bei Mutter ist es auch so und sie hat gar kein Internet und Festnetztelefon und will das so beibehalten über die Telekom und will auch nur weiter analog wie bisher Kabel-TV haben mit den bisherigen Sendern über netcologne. Was kostet der Vertrag dann bei netcologne, den ich so im netz nicht finde, eben der Vertrag nur über analoges Kabel-TV ohne Tel und Internet dabei?

JoGerman  18.04.2024, 17:28
@Picea007xyz

Analoges Kabel-TV gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Inzwischen ist alles digital, beim Kabel-TV nennt man das DVB-C.

Du kannst auf der netcologne-Seite deine Adresse eingeben und dann wird geprüft, welche Versorgung (welche Programm-Pakete) bei dir möglich sind.
Ich würde das für dich recherchieren, aber es wäre natürlich schlecht, hier deine Wohnadresse zu veröffentlichen, daher mach das am besten selbst.
https://www.netcologne.de/privatkunden/fernsehen/nettv-tv-kabel/#elementId-15274

An Netcologne wenden oder auch an die Telekom vor dem 30.06.24.

JoGerman  18.04.2024, 17:39

Ich kann dir sagen, wie ICH es machen würde.
Abwarten, was passiert und falls (wider Erwarten) das Kabelsignal am 1.7. ausbleibt, erst dann den Vertrag abschließen.

Es ist nämlich technisch gar nicht so einfach, einzelne Kunden in einer großen Wohnanlage vom Kabelnetz zu trennen, ohne andere (zahlende Kunden) damit ebenfalls zu beeinflussen.
Die Baumstruktur des Kabelsignals lässt in den meisten Fällen gar keine Einzelabschaltung zu. Somit werden zwangsläufig auch die Kunden versorgt, die erstmal keinen Vertrag haben.
Ausnahmen bilden nur spezielle Kabelreceiver mit bezahlter Smart-Card z.B. von Sky. Diese können taggenau deaktiviert werden.

Ich baue selbst u.a. Kabelnetze auf, daher kenne ich deren Funktionsweise.

Gruß DER ELEKTRIKER