Wie kann man einen digitalen Satelliten Receiver reparieren der nicht alle Kanäle empfangen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was könnte noch helfen?

Den Fehler außerhalb des Receivers suchen.

  • Sat-Antenne exakt ausrichten.
  • LNB innerhalb der Antenne exakt ausrichen.
  • Kabel und Steckverbindungen überprüfen.
Gulf98
Fragesteller

Ist die Sat-Antenne und LNB nicht schon exakt ausgerichtet wenn man noch drei deutsche Kanäle fehlerfrei empfangen kann? Oder ist da noch eine Verbesserung machbar.

M111evo  16.08.2023, 17:31
@Gulf98
Ist die Sat-Antenne und LNB nicht schon exakt ausgerichtet wenn man noch drei deutsche Kanäle fehlerfrei empfangen kann?

Nein, da kommt es auf Milimeter an.

Oder ist da noch eine Verbesserung machbar.

Ja, meistens.

Stehen im Empfangsbereich der Antenne Bäume, die in letzter Zeit gewachsen sind?

Auch das kann beim Signal eine Menge ausmachen.

Gulf98
Fragesteller
@M111evo

Stehen im Empfangsbereich der Antenne Bäume, die in letzter Zeit gewachsen sind? Ja. Ich werde versuchen diese abzuschneiden und sehen ob es etwas bringt.

MisterMaster3D  05.09.2023, 18:47
@Gulf98

Nein ist sie nicht unbedingt hatte ich auch schonmal das ich nur manche Kanäle empfangen konnte. Als die Schüssel am einem bessern Ort war, konnte ich wieder alle Sender empfangen.

Casiopaia1962  23.09.2023, 23:29
@Gulf98

Man kann alles noch verbessern. Das Problem liegt m.E. am wenigsten am Receiver sondern eher (über 50%) am LNB. So die Erfahrung. Ganz selten an der Schüssel selbst. Je nachdem wie alt die Schüssel ist, kann es solche Fehler geben.