Wie kann ich ein Auto aus dem Ausland importieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bisher hat man Autos aus Japan so importiert: Eine Firma kaufte billig in Japan edle Gebrauchte ein und schipperte sie nach England. Dort hat sich die Behörde die Autos angeschaut und festgestellt, dass sie keinerlei Europäischen Vorschriften entsprechen. Da die Lenkung aber am richtigen Ort (rechts) ist, hat man alle Augen zugedrückt und den Nissan oder Toyota zugelassen. Dann hat man den Wagen nach Deutschland oder in ein anderes EU-Land weiterexportiert. Die EU-Länder haben einen Verpflichtung unterschrieben, dass sie die Zulassungen innerhalb der EU blindlings übernehmen müssen. Also blieb nichts anderes übrig, als ihn zähnknirschend auch in Deutschland zuzulassen.

Ja, und jetzt ist England aus der EU ausgetreten! Der Dreh geht nicht mehr.

Da bleiben nur die guten alten Spezialbestimmungen übrig: Man wohnte längere Zeit in Japan und bringt den Wagen mit nach Hause. Oder man heirat eine Japanerin, die ihren Supra mitbringt oder der japanische Erbonkel hat einem den Nissan in seinem Testament vermacht.

Ja, eine weitere Möglichkeit gibt es auch noch. Der Wagen ist ein Oldtimer, welcher weder in Japan noch in Europa irgendwelche dummen Vorschriften erfüllen muss.

Genau so einen habe ich

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Import)
MrJames111
Fragesteller

ok vielen dank für diese tollen informationen jetzt weiss ich schon mehr darüber, ich bin leider noch nicht volljährig aber ich habe vor mir ein auto von Japan zu importieren lassen vieleicht ein oldie oder ein JDM auto aber bis da hin habe ich ja noch zeit.

vielen Dank für die Antwort.

und es wunderschöns Auto hesch 😉 andersch geil

En schöne abig dir no!

Da gibt es zwei Aspekte:

  1. Zoll und ähnliche Einfuhrbestimmungen
  2. Zulassung, entspricht das Auto aus dem Ausland der deutschen StVZO

Deshalb empfiehlt sich sowas über im internationalen Autohandel tätige Händler abzuwickeln, die sich mit diesen Formalitäten auskennen. Diese Leistung muss man zwar bezahlen, dafür spart man sich Ärger bzw. kann dann deutsches Verbraucherschutzrecht genießen, wenn man einen Importeur in D beauftragt hat.

MrJames111
Fragesteller

okay ,vielen dank für die schnelle und klare antwort.

MrJames111
Fragesteller

okay, vielen dank für den Link👌