Wie kann ich diese Zahlenfolge vervollständigen?

4 Antworten

vorher muss man wissen , dass das F in F(2n+1) von Herrn Fibonacci stammt , nach dem eine berühmte Folge benannt wurde.

.

 1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89

.

Deine Folge nimmt diese Zahlen schon als Grundlage

.

Daher a(5) die elfte Zahl der Fib-Folge vermindert um 1 : 89 - 1 = 88

es wird also nur jede zweite Zahl genutzt beginnend bei der 2

 2 5 13 34 89

und so geht es weiter

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Zahlenfolgen)
Jurek43
Fragesteller

Vielen Dank, gut erklärt.

Aber wie sind sie darauf gekommen?

Halbrecht  03.07.2022, 00:29
@Jurek43

durch die anderen Antworten :))) . ich musste aber erst mal verstehen , was F(2n+1) - 1 bedeutet . Habe ich erst gar nicht gescheckt.

Von mir aus hätte ich erst normal rumgerätselt . Glaube nicht , dass da jemand drauf kommt

Woher die anderen es wissen , da kann ich nur spekulieren

aber ich glaube , dass vielleicht auch die anderen Antworter diese Seite (oeis The On-Line Encyclopedia of Integer Sequences) genutzt haben ,denn dort kann man solche Zahlenreihen eingeben in der Hoffnung , dass sie in der verdienstvollen Datenbank schon sind .

.

Kann sein , dass es auch weitere Folgen da gibt , die auf F aufbauen

.

ich hab mal ein , nicht mein, Geburtsdatum eingegeben . Gib es auch als Teil einer Folge

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du bei a1 = 1 anfängst, dann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

... ; 88 ; 232 ; 609 ; ...

siehe:

https://oeis.org/A027941