Gibt es eine Zahlenfolge, die weder arithmetisch noch geometrisch ist?

4 Antworten

z. B. die Folge der Primzahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Halbrecht  18.08.2021, 20:09

wobei deine Folge ja eine echte Folge ist .

Littlethought  18.08.2021, 20:10
@Halbrecht

Ja, aber du hast versucht ein Konstruktionsverfahren anzugeben und ich habe bloß mein Wissen ausgenützt. Meine Antwort hätte auch ein Mittelstufenschüler geben können.

Littlethought  18.08.2021, 20:19
@Halbrecht

Wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll aber ich hätte die Fibonacifolgen erwähnen sollen. Die haben auch etwas weitreichendere allgemeinverständliche Anwendungen. Das würde den Fragesteller wohl eher weiterführen. Und das ist eigentlich das Ziel, wenn ich Antworten gebe. Aber meine Absichtien hast du wohl durchschaut.

Klar. Beispiele:

  • Folge der Primzahlen: 2, 3, 5, 7, ...
  • Folge der Quadratzahlen: 1, 4, 9, 16, ...
  • Fibonacci-Folge: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, ...
  • Folge der Kehrwerte der natürlichen Zahlen: 1, 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, ...

Und noch viele, viele weitere.

Von Experte Littlethought bestätigt

kombiniere einfach beide in einer Folge

.

10 20 30 Abstand 10

40 80 160 Faktor 2

.

fertig

und die fkt y = 2x² tut es auch , eigentlich alle Parabeln. Nur die y - Werte

1 2

2 8

3 18

Ja zum Beispiel die Folge der Fibonacci-Zahlen. (Evt, bei Wikipedia nachschauen)