Zahlenfolge: Beispiel für "monoton wachsend und Grenzwert bei 7"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm irgendwas, das von unten gegen 0 geht, und addiere 7.

usw. Dann jeweils 7 addieren.

Yesir2021
Fragesteller

Dementsprechend wäre die Zahlenfolge "(an)= - 1/(2+n) + 7" ? Könnte ich dann nicht auch einfach "(an)= - 1/n + 7" sagen, da es auch hier bei monoton wachsend mit einem Grenzwert von 7 ist?

Am leichtesten geht das mit gebrochen rationalen Funktionen.

y= 7x/1x

Die höchste Potenz bei x ist x^1. Du liest also nur die Koeffizienten ab vor den Zahlen:

7 im Nenner, eine 1 im Zähler.

Damit ist der Grenzwert 7/1 also 7.

Hoffe das hilft

Mithilfe eines Bruchs, den du so formulierst, dass der Nenner für den Fall 7 null wird.

Demnach teilst du durch 0 -> Grenzwert