Konvergent einer rekursiv definierten Folge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man deine Idee verfolgt ...

Ich habe im angehängten Bild vorgerrechnet, wie man nachweisen kann, dass die Teilfolge der geraden Folgenglieder monoton fallend und nach unten beschränkt ist. Analog kann man auch zeigen, dass die Teilfolge der ungeraden Folgenglieder monoton wachsend und nach oben beschränkt ist.

Anschließend kann man den Grenzwert der beiden Teilfolgen ausrechnen, um zu zeigen, dass die beiden Teilfolgen den gleichen Grenzwert haben, so dass dann ingesamt die Folge gegen diesen Grenzwert konvergiert.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Folgen)

Wenn's interessiert, hier noch ein anderer Blick auf das Problem:

Mit f(x) = 1 / ( 1+x ) suchen wir einen Fixpunkt von f durch Iteration

a_{n+1} = f(a_n)

Der Fixpunkt kann aus dieser Gleichung berechnet werden:

x = 1 / ( 1+x )

(wurde vom Kollegen schon gemacht)

Die Existenz des Fixpunkts und die Konvergenz der Folge kommt daher, dass für x>0 |f'(x)| = |1/(1+x)|² < 1

Es handelt sich um eine Kontraktion, d.h. die Bildpunkte liegen näher zusammen als die Urbilder. Man kann mit jedem a0 > 0 starten.

Inwiefern ist des denn für gerade und ungerade Folgeglieder relevant? Die ganze Folge ist doch monoton fallend und nach unten durch 0 beschränkt und nach oben durch 1?

Verstehe ehrlich gesagt nicht wie du die Aufgliederung in 2 folgen meinst

Galactos  23.12.2017, 18:17

Also ich würde sagen:

an muss laut Definition kleiner als 1 sein und größer als 0

Darauf folgt direkt dass an+1 auch im Intervall 0 und 1 ist

Jetzt zeigt man nurnoch dass an+1 kleiner als an ist und des würde ich mit indutkion machen

mihisu  23.12.2017, 18:54
@Galactos

"Jetzt zeigt man nurnoch dass an+1 kleiner als an ist und des würde ich mit indutkion machen"

Das möchte ich sehen. Denn die Aussage, dass die Folge monoton fällt, ist nicht wahr.