Wie kann ich die virtuelle Machine von einem anderen Endgerät im LAN pingen?

2 Antworten

  1. Es darf keine Firewall dazwischen sein, in welcher das ICMP-Protokoll ausgefilter wird.
  2. Es muss zwischen der VM und dem physikalischen Rechner eine "logische" Brücke bestehen. Bei Virtual Box ist das eine "Netzwerk-Bridge".

Also: Firewall ausschalten, Netzwerk-Bridge einschalten - Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem Paket ist es egal, ob es an Hardware oder ein virtuelles Gerät gesendet wird. Hauptsache das Gerät ist im gleichen Netzwerksegment, oder es gibt ein Gateway da hin.

Arielle48
Fragesteller

verstehe. Vielen Dank