Wie kann ich die Gleichung nach y‘ umstellen? Kann das jemand zufällig bitte erklären?

4 Antworten

Die bloße Umstellung nach y' kann mit den Mitteln der elementaren Algebra erreicht werden; nicht aber die Lösung der Differenzialgleichung. Aber danach war ja auch nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Akademiker99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe in meiner neusten frage meine Lösung mit reingeschrieben bzw. meinen Rechenweg. Kannst ja mal darüberschauen. Müsste ja so passen oder

Für einfavhe Differentialgleichungen gibt es zwei Methoden: Trennung der Variablen und Variation der konstanten

Dazu gibt es super YouTube Videos von simple Club oder Anleitungen bei mathebibel

Schau dir das an und du hast das in wenigen Minuten erledigt 😬👍

Sollte bei der Klassifizierung herauskommen dass die DGL nicht auf die verfahren passt wird das ganze aber schwieriger. Schau dir also mal die Klassifizierung von DGL an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Akademiker99
Fragesteller

Hab’s nochmal hochgeladen wie ich es jetzt umgestellt habe. Stimmt das so oder würdest du sagen da ist es etwas falsch?

Das ist eine nichtlineare inhomogene Differentialgleichung erster Ordnung (vorausgesetzt y(x) ist die gesuchte Funktion und y'(x) ihre erste Ableitung). Da gibt es kein direktes Lösungsverfahren.

Akademiker99
Fragesteller

Ja aber wie kann ich das nach y‘ umstellen. Kannst du mir da irgendwie helfen

Akademiker99
Fragesteller
@DerRoll

Hab’s nochmal hochgeladen wie ich es jetzt umgestellt habe. Stimmt das so oder würdest du sagen da ist es etwas falsch?

Erstmal ausrechnen wie du es gelernt hast. Dann | (Befehlsstrich) und y rüberbringen idk was man da so sonst nicht verstehet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  07.05.2024, 16:29

Ne, das geht nicht.