Wie kann ich die gleichung nach y auflösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring die 6x auf die andere Seite und teile durch die Vielfachen von y

6x + 2y = 32 |-6x --> 2y = 32 - 6x |:2 --> y = 16 - 3x

Glamdition
Fragesteller

Vielen dank ! ♥

6x+2y=32 /-6x 2y=32-6x /:2 y=16-3x

Das =(gleich) - Zeichen bedeutet, dass auf beiden Seiten der Gleichung das selbe stehen muss. Jetzt kannst du zum Beispiel auf beiden Seiten -6x rechen, dann kommt 6x-6x+2y=32-6x raus, was man zu 2y=32-6x vereinfachen kann. Jetzt rechnest du auf beiden Seiten /2 und es kommt raus y=16-3x

Glamdition
Fragesteller

dankeschön ! ♥

Ganz einfach. Auf beiden Seiten solange das gleiche tun bis nur noch das Gewünschte übrig bleibt.

y= 16 - 3x also wenn man 6x auf die andre seite bringt und dann noch durch 2 teilt.