Lösungspaar einer Gleichung bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gleichungen 50%
Mathe 50%
Lösungspaare 0%

2 Antworten

nicht ganz beliebig, sie müssen halt der gleichung genügen

normalerweise stellt man die nach x oder y um

zb y=2x+4

dann funktionieren alle paare, die das erfüllen

wo y=2x+4 ist

also zb y=6 und x=1

aber nicht y=6 und x=2

Ailissy
Fragesteller

Achso, dankeschön. Jetzt habe ich es verstanden.

Diese Gleichung hat unendlich viele Lösungen, da ist es nicht sinnvoll einfach werte einzusetzen.

Was du stattdessen machen solltest ist, dass du die Gleichung mit äquivalenzumformungen so umstellst, sodass du eine Variable in Abhängigkeit der anderen beschreiben kannst, also dass du die Form x=Term Oder y=Term hast, wobei der Term jeweils von der anderen Variable Abhängt.

Wenn du dann z.b einen Term hast, der y in Abhängigkeit von x beschreibt, haben dann alle Lösungen dieser Gleichung die Form (x, Term) wobei x dann eine beliebige Reelle Zahl ist