x^2+2x=0? Nach x auflösen?

7 Antworten

dies ist eine "Gemischtquadratische Gleichung" mit q=0 (Parabel)

Formel 0=x^2+p*q Nullstellen bei x1=0 und x2=-p

bei dir p=2 ergibt x2=-2

Normalform der Parabel 0=x^2+p*x+q Nullstellen nit der p-q-Formel ermitteln

siehe auch "Lösbarkeitsregeln" im Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt,wie den "Kuchling" usw..

Da du es mit Funktionen zu tun hast,zieh dir auch die "Differentationeregeln"/"elementare Ableitungen" rein.

Kapitel "Differentialrechnung" und natürlich auch Kapitel "Integralrechnung" wo die "Integrationsregeln "stehen.

TIPP : besorge dir auch einen Graphikrechner ,GTR;(Casio),wie ich einen habe. Die Anschaffung lohnt sich immer.

Hast du keinen GTR,dann kannst´e gleich einpacken !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ABC Formel

x^2=a=1

2x=b=2

c=0

-2+-Wurzel2^2-4*1*0/2*1

x ausklammern:
x•(x+2) = 0
Ein Produkt ist 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist (Satz vom Nullprodukt)
Also 1. Faktor: x=0
Oder 2. Faktor x+2=0 also x=-2

Also 2 Nullstellen: x=0 und x=-2

Hej,

kannst ein x ausklammern:

x^2 + 2x = 0 ist das gleiche wie x * (x + 2) = 0. Dann hast Du zwei Möglichkeiten (Nullstellen), für die die Gleichung 0 ergibt: Einmal wenn x = 0 und einmal wenn x = -2.

Folglich sind die Nullstellen xN1 = 0, xN2 = -2.

---

Grüße 🐰😛

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

X1 ist -2 und X2 ist 0 denn:

X^2+2x=0 ist x•(x+2)

Mit X1 wird es in der Klammer null und dann x mal null ist null. Und das x vor der Klammer null einsetzen dann die Klammer auflösen und dann kommst du auch auf null. Als Tipp dies ist ein Nullprodukt die kannst du immer so lösen.