Wie kann ich die ganze Garten-Saison über nützliche Insekten in meinen Garten locken, Insektenhaus hat nicht wirklich funktioniert bei mir?

6 Antworten

Da musst du durchgängig vom Frühling bist Herbst Blumen anbauen. Das fängt an mit Zwiebelblumen und geht weiter mit den Frühjahrsblühern wie Primeln bis hin zu den Sommerblühern. Offenblütige Rosen sind günstig. Weiter dann im Herbst, da kommen die Astern.

Wichtig wäre auch eine Stelle im garten, wo Einiges wild wächst und auch Gartenabfälle liegen. Dort kann z.B. Altholz liegen, dort wachsen Brennnesseln, auch Disteln eventuell. So finden Tiere einen Unterschlupf. Mit ein bisschen Glück kommen dann nicht nur Insekten, sondern auch Igel.:-)

Wenn ein Insektenhotel nicht geht, kannst du auch zusammengerollte Schilfmatten, Bambus oder angebohrte Hartholz-Stangen nehmen.

Ein Insektenhotl muß man schon 1-2 jahre stehen lassen, nicht gleich die Geduld verlieren.

Ansonsten: Den Garten naturnah gestalten, viele Futterpflanzen säen und setzen, eine Vogelhecke setzen, eine Wasserstelle anbieten. Vorbild sind klassische Bauerngärten.

http://palash.info/bauerngarten-anlegen-welche-pflanzen/

Prollnelken, Margeriten, Sommerflieder z.B.

Es gibt noch etliche Pflanzen mehr, die du dafür setzen kannst. Im Gartencenter (letzte Woche sogar bei Aldi) sind diese spezeill dafür gekennzeichnet. Meist sogar noch sehr preiswert. Viel Erfolg!

nun, ich weis nicht wie aber wen dann würde ich dir Hornissen empfehlen. diese sind deutlich friedlicher als Wespen und fressen auch eben diese

Du musst Pflanzen setzen, die von Insekten besucht werden.

Wir haben z. B. Ballonblumen, die gern von Bienen besucht werden.