Haben Insekten eig. gefühle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nach alle was man weiß wohl nicht. Dafür ist deren Gehirn zu klein.

Aber natürlich hat noch niemand ein Insekt mal gefragt.

Cobblestoned  01.11.2017, 20:49

Im Vergleich zu unserem definitiv. Aber in Relation mit dem Rest des Körpers der Ameise z.B, befindet sich die Größe des Insektenhirns nur in einem ganz anderem Maßstab als unser. Deren Neuronen sind möglicherweise noch weit aus feiner Verdrahtet als die von uns Säugetieren.

Aber Klar doch, wen man Angst, Hunger, Neugier, Selbsterhaltungstrieb, Fortpflanzung (Sexualtrieb) dazu zählt find ich haben Sie welche. Vielleicht spielen diese und / oder andere welche Du wahrscheinlich meinst Mitgefühl, Trauer, Freude, Stolz, Zuneigung nur eine andere Rolle in deren Leben. Wobei sich so 'ne Schnecke wahrsch.'Tierisch' freut wenn Sie sich den Bauch nach langer Suche vollsclagen kann, und Heilfroh ist wenn Sie die Strasse überquert hat. Besonders wenn's der Kollege -Knarks- nicht geschafft hat, das müßte man sarkastischer Weise mal beobachten, ob Sie sich dann nochmal umdreht. Die zählen doch auch zur Gattung Insekten, oder.Auf jedenfall zählen Sie zu denen die wir neben Reptilien als Gefühlskalt bezeichnen. Bei Ameisen gibt es doch bekannterweise die Hierarchie, und warum Arbeitet so 'ne Arbeitsmeise den ganzen Tag wenn Sie doch auch mal bei der Königin aus'm Becher trinken könnte. Kann da nicht auch ein Gefühl dahinterstecken (von Angst bis Stolz). Und Mut haben die Kleinen Tierchen ja auch ,sogar alleine, und dabei sind Sie sicher nicht Dumm..Ausserdem gefällt mir der Gedanke nicht ob die Grösse des Gehirns dabei in erster Linie eine Rolle spielt, klingt so nach Schublade. Wenn man bedenkt das manche, durchaus Grosse Menschen, recht wenig im Hirn haben und von Gefühlen oft gar keine, oder nur den Falschen (Kleptomanie etc.....pp) die Rede sein kann.- Die restlichen 3529hätt ich diesmal aber voll kriegen können.-gutes Thema !

TsingWung  31.03.2014, 13:24

Bestimmte Ameisen fressen Deserteure zur Strafe sogar auf, was soll man dazu sagen ? Die Aufpasser haben dann anscheinend einen dicken Hals auf den Armen.-Bin oft an solchen Tiersendungen Interressiert, bemerkenswert find ich auch die Schmerzunempfindlichkeit, der Schmerz ist sicher da, aber weil Sie's eh nicht ändern Können....! Oder steckt hinter dem bkannten Fleiß von Ameisen und Bienen nicht auch irgendwie ein Gefühl, das seh ich bei deren Orientierungssinn ähnlich. Neid und Kampf ist da auch so eine Sache.Ich weigere mich auch das alles als Instinkte abzutun, abe rviell. hab ich auch nur zuviel Biene Maja geguckt. Die Welt gefällt mir so aber viel besser

TsingWung  31.03.2014, 13:33
@TsingWung
Nein, nach alle was man weiß wohl nicht< WasWissen wir den schon alles, wir kennen ja nicht einmal alle Tiere, geschweige unseren Planeten. Überleben Kakerlaken viell. alles weil Sie keine Gefühle haben. Da würde mich die Meinung der Hindus mal Interressieren.

ja aber ich denke nur Angst wenn ein Riesiger Mensch auf die zukommt :)

Was ist die Unterschied zwieschen Menschen und Tiere wenn die Tiere auch gefühle haben können. Ich persönlich denke nicht , dass die Tiere gefühle haben.

TsingWung  20.05.2014, 15:23

Was genau ist den ein Gefühl? Irgendwelche Hormone die ausgeschüttet werden um unser Körperbewußtsein zu beeinträchtigen!? Das willst du den Tieren absprechen - da lachen ja die Hühner. Die Tierwelt ist uns bestimmt fremd, aber selbst Pflanzen reagieren auf Zuneigung. Also bitte denk nochmal drüber nach!

Ihr sagt also Tiere können keine Gefühle haben?

Hat einer nen Hund von euch? Wenn ja, freut sich euer Hund nicht, wenn ihr lange weg wart und wieder zu Hause seid? ;)

So viel dazu..

MissPinky
Fragesteller

Die rede ist ja von Insekten und nicht von größeren Tiere wie Hunde oder Katzen. . . aber trotzdem danke für deine Antwort ! ^_^