(Wie) Kann ich die Fernbedienung einen LG Fernsehers umprogrammieren (andere Frequenz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht das dies geht. Normalerweise sind die Fernbedienungen Infrarot und nicht Funk! Daher ist eine Frequenzänderung schon aus diesem Grund nicht möglich!

psydelis
Fragesteller

Habe mal durch die Handycam geschaut, das ist definitiv Infrarot - dachte nur, es könnte Funk sein, weil bei den ferngesteuerten Kerzen kein IR-Sensor sichtbar ist. Die müssen einen Sensor unter dem Wachs haben.

Hatte mal einen Fernseher (Blaupunkt oder Grundig, weiss nicht mehr welcher), da konnte ich über ein verstecktes Techniker Menü FB Befehle ändern - evtl. kennt ja jemand so etwas für LG Geräte.

Bei dem alten Fernseher habe ich einen störenden Befehl (Programm + hat die Lautstärke der Anlage erhöht) einfach auf das Signal einen andere Taste, die ich nicht brauchte gelegt.

psydelis
Fragesteller
@psydelis

Nachtrag:

Habe einen Tipp gefunden, dass das Service Menü bei LG Geräten mit gleichzeitigem drücken der Menütaste auf Fernbedienung und am Fernseher zu erreichen ist.

Das werde ich zu Hause mal testen!

nö, das geht nicht. 1. gibt es nur eine Frequenz bei einer Fernbedienung, und dies fest eingestellt und von einem Quarz vorgegeben. wenn du 2. die Frequenz umstellen könntest, würde der Fernseher nicht mehr reagieren, der erwartet die Originalfrequenz

psydelis
Fragesteller

Bei meinem Router kann ich Frequenzen (2,4Ghz + 5 Ghz) und Kanäle (1-13) ändern, würde ja auch bei Fernsehern evt. Sinn machen, damit die sich nicht ins Gehege kommen, wenn es Funkfernbedienungen wären - ist aber Infrarot!

Du könntest Dir eine programmierbare Fernbedienung kaufen Aldi 9,90 € Da kann man verschiedene Codes programmieren und Tasten mit anderen Funktionen belegen.

psydelis
Fragesteller

Habe eine zu Hause, aber das ist ja dasselbe Signal und schaltet auch beim Umschalten die Kerzen an!