Frequenz einer Spettmann Markisenfernbedienung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein die Frequenz wird Dir wenig nützen. Man hätte sie messen können, als der Sender noch funktionierte. Aber wie gesagt, allein die Frequenz reicht nicht.

Außer dem Träger auf einer festen Frequenz, die wohl so bei 432 MHz liegt, gibt es Subtöne oder codierte Übertragungen, damit nicht jeder mit irgendeiner Fernbedienung Deine Markiesen öffnen kann.

Markiesen sind immerhin auch ein gewisser Einbruchschutz, daher reicht es nicht, einfach einen Träger auf einer bestimmten Frequenz zu setzen. Wenn das so wäre, könnte man mit einem 50-Watt-Sender ein breites Signal setzen und die Markiese würde sich bewegen.

Um das ganz billig zu halten, würde ich die Markiese auf einen Schalter umbauen. Ich halte eine Fernbedienung für eine Markiese eh für überflüssig. Aber das ist Ansichtssache.

Automatik1  30.05.2016, 21:08

Richtig so gesagt. So einfach wird das nicht.

Poste mal Fotos von der FB und auch geöffnet. Vielleicht kann man dur dann besser helfen. Und was will der Hersteller für die neue FB?

ArthurWied
Fragesteller

Na das Problem ist, dass ich keine Fernbedienung habe. Die Markise kann ich auch nur mit einer FB herausfahren...hab's ohne versucht, funktioniert aber nicht richtig (fährt ein Stück raus und dann wieder rein).... Über nen Baumarkt kostet die FB ca. 80€. Direkt beim Hersteller kann man keine bestellten .

Automatik1  31.05.2016, 06:17
@ArthurWied

Ja das ist ein Problem. Ohne viel Glück bei Ebay wird es schwierig. Guck mal bei Spettmann auf der www vorbei. Hat die so ausgesehen? Problem ist, das Zeug kommt aus Fernost und da kopiert jeder wie wild die Plastikgehäuse vom anderen mit kleinen Unterschieden. Vor allem Somfy wird kopiert. Ich rate dazu hinein zu beißen und die 80.- ausgeben.

Sorry aber ich habe auch gesurft aber nicht gutes ist zu empfehlen.

ArthurWied
Fragesteller

Danke für die Mühe.....

Hallo ArthurWied

Versuch mal die Markise mit einem Türgong Schalter  in bewegung zu bringen.

Du weist schon den Türgong mit Fernbedienung.

Du kannst auch USB Maus,Fernbedienungen von weiteren Geräten usw.

Gruß Ralf