Frequenz einer Fernbedienung abfangen und eine "neue" bauen?

2 Antworten

Bauen zu lassen...

ist einfach zu teuer.

Ich habe z.B: ein NOVOFERM Tor und dessen Steuerung (2-Kanal Handsender) ist defekt.

Bei Ebay habe ich durch Suche des Modells sogar ein Nachbauprodukt gefunden, welche knapp 30€ NEU kostet.

Klar, habe ich direkt 2 Stück davon bestellt, da habe ich dann noch einen Handsender auf Reserve.

Besser kann es nicht laufen.

du kannst es mit einem universellen Garagentoröffner versuchen, die gibt es bereits für 15€. Einfach nebeneinander halt und fertig. (Zumindest wenn die Frequenzbereiche stimmen.)

Ansonsten eher ausbauen lassen. Ist ja eh nicht offiziell

Goyoma
Fragesteller

Sprich nebeneinander halten, Knopf der alten Fernbediendung drücken + gleichzeitig einen beliebigen Knopf der neuen Drücken und dann ist der (im Ideallfall wenn die Frequenzbereiche stimmen) angelernt?

Ja, ein kompletter Ausbau wäre mir auch lieber. Da werde ich im Frühjahr ggf. mal eine Fachwerkstatt anfragen - daran traue ich mich selbst nicht ran (vorallem auch wegen der Wegfahrsperre)

anwesende  08.12.2023, 15:27
@Goyoma

ja, man drückt eine bestimmte Kombi auf der neuen Fernbedienung, um den Anlernmodus für einige Sekunden zu aktivieren und dann auf der alten FB.

Das kann eine schnelle Überbrückungslösung sein, aber ich würde das Ding irgendwann ausbauen. Macht nur Ärger und hält einen echten Dieb sowieso nicht ab.