Frequenzbereich FRS462?

1 Antwort

Bei FRS handelt sich um "Family Radio Service" - ein Frequenzbereich um 462 MHz, welches in den USA für freie Funkanwendungen zugeteilt ist.

FRS ist damit das US-amerikanische Pendant zum Europäischen PMR446 (Public Mobile Radio 446 MHz).

Bitte versuche NICHT, FRS-Geräte in der Bundesrepublik Deutschland oder irgend einem anderen europäischen Land zu betreiben. Du machst Dich damit strafbar. Zudem ist der Frequenzbereich um 462 MHz in der BRD einem anderen Nutzer zugeteilt.

Aber ich kann Dich beruhigen: Diese und ähnliche Geräte gibt es mit der passenden Programmierung für PMR446 auch in der BRD zu kaufen - auch beim großen A ;-)

Ich kann Dir hier beispielsweise das RETEVIS RT-617 empfehlen, welche zu einem ähnlich guten Preis als Paar verkauft wird! Dieses Gerät ist gleichwertig zu dem, was Du als Bild gepostet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PixelMonde
Fragesteller

In wie fern ist das strafbar , was droht da und was genau ist da strafbar?

Traveller5712  10.12.2023, 19:58
@PixelMonde

Das Senden auf einer Frequenz, welche nicht für die Funkanalage und den Betreiber der Funkanalage zugewiesen ist, ist strafbar.

Für den Jedermannfunk in der Budnesrepublik Deutschland sind Frequenzen im 11-Meter Band (27 MHz / CB-Funk), 2-Meter Band (149 MHz, FreeNet) und 70cm-Band (446 MHz / PMR446) zugewiesen.

Eine freie Frequenzwahl ist nicht möglich, es müssen die vorgegebenen Kanäle im vorgegebenen Frequenzraster verwendet werden.