Retevis H-777 UHF Handfunkgerät frei in Deutschland nutzbar?

2 Antworten

Zumindest brauchst du eine Amateurfunklizenz um z.B. den Bereich 430-440 Mhz nutzen zu dürfen. Evtl. Antworten dass du OHNE Lizenz den sog. SRD-Bereich früher LPD nutzen darfst, stimmen nur teilweise.

SRD-bzw. LPD-Bereiche sind zwar lizenzfrei nutzbar ABER NUR mit dafür speziellen Handgeräten mit eben NUR diesem Bereich. Sprich die Funkamateure dürfen den LPD Bereich mit ihren Geräten nützen. Nicht-Lizenzinhaber NUR MIT dafür entspr. konzipierten LPD-Geräten (mit Prüfnr)

Der Bereich AUSSERHALB 430-440 (Amateurfunkfrequenzbereich) ist kommerziell. Sprich wenn du davon was nutzen willst, müsstest du einen Antrag an die Bundesnetzagentur schicken.

Vorschlag für Handfunkgeräte OHNE Lizenz: Entweder die schon erwähnten LPD-bzw. SRD-Geräte, oder sog. PMR-Geräte (446 Mhz) oder sog. Freenetgeräte (149 MHZ) in die Auswahl nehmen.

Alle vorgeschlagenen Geräte haben normalerweise eine sog. Allgemeinzulassung (keine Extralizenz, keine Gebühren notwendig) und dürfen somit von Jedermann genutzt werden. Jegliche techn. Änderungen (Einbau einer ext.Antennenbuchse etc) sind verboten.

Bei der Nutzung lizenzfreier Geräte auch damit rechnen, dass du evtl.nicht allein auf dem Kanal/Frequenz bist. Also nicht wundern, wenn dort noch andere Leute sprechen hörst.

Auch zugelassene CB-Funk-Handgeräte erfüllen ihren Zweck.

Abschlussbemerkung zu den Retevis H-777 UHF-Geräten: Bei Google-Schnellrecherche den pers. Eindruck gewonnen, dass dieses billiger China-Import, in Funkerinsiderkreisen nennt man billigen Funk-China-Import nicht umsonst Chinaböller, etc..

Ob Retevis desgl. minderwertige Qualität beinhaltet, kann ich nicht sagen. Bei anderen "Chinaböllern" z.B. Baofeng, gibts teils gravierende Mängel, hinsichtl. unzureichenden Empfangsteilen und groben Mängeln im Sender. Sprich die Sender haben unzulässige Werte für Störstrahlungen. Es gab schon mehrfach Probleme für dt. Besteller: Der dt. Zoll verweigerte die Einfuhr wegen fehlender Konformitätserklärungen bzw. der vorerwähnten techn. Mängel.

Deniz97ify
Fragesteller

Interesannt.

Also laut Verkäufer befindet sich das Produkt bereits in Deutschland, was somit ja keine Probleme mit dem Zoll geben sollte. Ein paar andere Käufer meinten, dass man die Geräte durchaus in Deutschland nutzen könne, vorausgesetzt, man programmiert die notwendige 446Mhz Frequenz ein. Wäre die Nutzung dann tatsächlich legal?

Es geht um dieses Produkt: http://www.ebay.de/itm/3xH777-UHF-2Way-Radio-HandFunkgert-WalkieTalkie1x-Programmier-kabel-DE-hot-/191134062967

verreisterNutzer  05.01.2015, 05:28
@Deniz97ify

Der Verkäufer offenbar in Hamburg. Lt. der Ebay-Webseite haben die angebotenen Retivis-Geräte 5W Sendeleistung. In Deutschland verboten, max. zulässige Sendeleistung im PMR-Bereich 500mW also 0,5W

Für PMR-Betrieb zugelassene Geräte muss diesen eine Extra-Konformitätsbescheinigung beiliegen. Sprich jedes einzelne Gerät was auf PMR betrieben werden soll, muss über eine entspr. Zulassung und CE-Zeichen verfügen.

Aus der Ebayanzeige geht leider nicht das Frequenzraster hervor. Für zulässigen PMR-Betrieb 6,25 Khz Frequenzraster zwingend notwendig, sonst "trifft" man nicht alle verfügbaren PMR-Frequenzen, sondern sendet daneben. Führt zu teilweise erhebl. Störungen der anderen Funkteilnehmer und man selbst hört die Anderen auch nicht gut.

Mal spasseshalber den Hamburger Ebayverkäufer nach dem eigentlich schaltbaren Frequenzraster - nicht nach den programmierbaren Memorykanälen - befragen. Wahrscheinlich kommt er hier ins Schlingern, genauso auch bei der Frage nach erwähnter PMR-Konformitätsbescheinigung. Die Fragen zeigen aber auch eines: Mit dir hat er kein ahnungsloses Opfer vor sich.

Vorbeugender Abschlusshinweis für dieses Posting. Lass dir keinen Floh ins Ohr reden, wenn der Verkäufer z.B. behauptet, mit irgendwelchen evtl. gebührenpflichtigen Einzelzulassungen bei Behörden seien 5W Sendeleistung auf PMR-Bereichen zulässig. Das wäre inhaltl. Unfug!

Bei eben erfolgter Webseitendurchsicht bei Ebay gesehen: Offenbar verhökert der Hamburger Ebayverkäufer jede Menge Handfunkgeräte. Einzig die dort angebotenen sog. "Kinderfunkgeräte" scheinen oberflächlich gesehen, zumindest die max. zulässige Sendeleistung 0,5W bzw. 500mW einzuhalten.

Die Retevis-Handfunkgeräte erscheinen mir selbst primär für kommerzielle Zwecke konzipiert zu sein. Ob sie in Deutschland auch dafür zulassungsfähig sind, ist noch eine andere Frage.

Bei weiteren Fragen, vorsichtshalber in mein GF-Nachrichtenfach schreiben, damit nicht allzugrosser Zeitverlust entsteht.

Beim Googlen mit Stichwort "PMR-Geräte" findet man div. Angebote, lt. oberflächlicher Ansicht von eben, alle mit Zulassung u.a. von Völkner, etc..Auch Conrad-Electronic hat dazu etliches im Angebot. Preisspanne bei zulässigen PMR-Geräte (meist im Doppelpack) ca. 23-75 Euro. Kommt u.a. auch auf die Zusatzausstattung an.

Müsste also problemlos etwas für dich Zulässiges aufzutreiben sein. Pers. Empfehlung in dem Zusammenhang: Sich nicht nur auf den Hamburger Ebayverkäufer zu konzentrieren.

Bin gerade diese Frage gestoßen und kann euch im nachgang nochmal mitteilen: Retevis 777 oder Baofeng 666/777/888 oder wie diese kleinen Dinger alle heißen sind definitiv nicht erlaubt für PMR oder private Nutzung , auch nicht beim Umprogrammieren. Da gibt es kein wenn und aber!Es handelt sich schlicht um Geräte die Ausschließlich für Amateurfunkzwecke oder Betriebsfunkzwecke benutzt werden dürfen. Ein Zugelassenes PMR Funkgerät muss zwingend unter den 500mW Leistung und einer Antenne verfügen die NICHT annehmbar ist. Dies ist bei den Geräten nicht gegeben und somit nicht Zugelassen. Wer auf der Sicheren Seite sein möchte und sich die Strafen sparen möchte, sucht nach Geräten von Fachhändlern in den die Zulassung für PMR , welche in den Meisten Europäischen Ländern Gültigkeit hat.Das der Verkäufer in Deutschland ist oder das Produkt in Deutschland ist , hat keinen Einfluss auf eine Berechtigung zum Nutzen.Ganz wichtig ist diese Geräte NIEMALS im Lieferzustand zum Senden zu zwingen. Es werden Definitiv andere Dienste gestört (450-480MHz) die ein berechtigtes Interesse haben , diese Störer zu finden. Egal ob Rock-Konzert oder Gartenparty, es wird teuer!