ADSB illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Empfang ist NICHT illegal. Es handelt sich um ein "an alle" ausgestrahltes Funksignal - eine Telemetrie-Bake.

Und diese darf von jedermann empfangen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
romangorrila201
Fragesteller

Darf man dieses Funksignal auch an z.B flightradar24 teilen?

Traveller5712  30.10.2022, 22:59
@romangorrila201

ich hatte selbst eine Zeitlang einen ADSB-Empfänger laufen ... allerdings bei der "Konkurenz" von Flightradar ... als Experiment für meinen Raspberry PI. Aber auf die Dauer war das langweilig für mich. Aber lustig zu sehen war es, wie manche Flugzeuge ohne eindeutige Kennung wild am Himmel treiben - vor allem wenn man das Höhenprofil dann mal beachtet hat.

Ich habe in meiner Nähe eine Wehrtechnische Dienststelle der Bundeswehr. Und dort werden wohl radar-Versuche gemacht. Woher ich das weiss? Na, weil dort in der Gegen immer wieder Flugzeuge mit einer "Anonymen Kennung" Parabel-Flüge gemacht haben bis runter in den Tiefstflug. und ADBS teilt ja die Flughöhe mit.

Ausserdem fliegen in meinem Bereich hier regelmässig massenhaft Hubschrauber mit den Stars & Stripes herum und andere nicht gekennzeichnte graue Flugzeuge.

Aber wie gesagt: ich habe dann schnell die Lust daran verloren.

Du darfst es empfangen. Ein anderes Problem ist allerdings, ob Du es mit zusätzlichen Informationen anreichern und weiterverbreiten darfst.

romangorrila201
Fragesteller

Also könnte es Probleme machen, wenn ich die Daten mit Flightradar24 teile?

MeinNeuerName  30.10.2022, 23:05
@romangorrila201

Kommt auf die Daten an.

Beispiel: Du findest heraus, welches der dargestellten Flugzeuge welcher Person gehört und streamst dessen Position unter Nennung des Namens und anderer pesönlicher Daten. Das wäre illegal, weil es das Recht auf informationelle Selbstbestimmung betrifft.

Was das auch immer sein soll... aber außer CB- Funk, Freenet, PMR und UKW- Radio ist ALLES andere illegal; genauso auch Taxifunk und der Wetterdienst des Flugfunks!

Das ist seit einigen Jahren strikt geregelt: Alles, was nicht explizit frei ist, ist verboten!

verreisterNutzer  30.10.2022, 12:56

Google mal ADSB funk: https://www.wimo.com/de/ads-b

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance

Was hoffentlich als Antwort reicht.

Im übrigen:

. Ist das Abhören des Amateurfunks ebenfalls zulässig

. Wo kein Kläger da kein Richter.

Gluglu  30.10.2022, 19:19
@verreisterNutzer

Richtig; das ist natürlich auch legal. Aber ganz ehrlich: Derzeit wird auf die illegalen Zuhörer gezielt Jagd gemacht. Und "Wo kein Kläger da kein Richter" brauche ich nicht weiter zu kommentieren denn ganz ehrlich: Es bleibt zu hoffen dass diejenigen, die genau das meinen, irgendwann erwischt werden. Aber das ist halt das Problem hier an solch einem Forum: Jedes asoziale Subjekt darf hier aufschlagen. Willkommen auf meiner Ignore- Liste!

verreisterNutzer  30.10.2022, 22:38
@Gluglu

Wo bitte wird auf illegale Zuhörer derzeit gezielt Jagd gemacht? Das erkläre bitte genauer mit Hinweis auf für mich nachvollziehbare/recherchierbare Quellen.

Traveller5712  30.10.2022, 20:58

Dies' ist leider komplett FALSCH. Sehr traurig, dass Du als Funk-Experte nicht weisst, was ADSB ist. Kleiner Tipp: Google weiss es!

verreisterNutzer  31.10.2022, 12:26
@Traveller5712

@Traveller5712:

Googlen schlug ich auch vor. Offenbar ist "Gluglu" schon damit überfordert:))

Dann noch Gluglu´s Behauptung "dass auf illegale Zuhörer derzeit gezielt Jagd gemacht würde". Auf meine Frage nach plausiblen Quellen dafür herrscht bis jetzt "ganz ehrlich völlige Funkstille"...Was wohl für sich spricht...

Ob ich auf "Gluglu´s Ignore-Liste lande, interssiert mich überhaupt nicht...immerhin ist die Ignore-Liste wohl "Gluglu´s einzige Möglichkeit für ihn/sie "unbequeme Kommentare/Meinungen" auszublenden...