Wie kann ich die Ernährung meiner Katzen verbessern?

9 Antworten

Hallo, nimm die Dose Edeka-Futter und lies dir mal auf der Rückseite die Inhaltsstoffe durch.Wenn da bei dem Fleischanteil mindestens 60%steht ist es vertretbar. Auch bei dem Trockenfutter (welches am besten ganicht gefüttert werden sollte)dich mal mit den Inhaltsstoffen auseinander setzen. Der Irrglaube das die ,aus der Werbung bekannten, "großen Marken " auch die besten sind, hält sich hartnäckig. .(zB.5%Huhn im Fleischanteil. Und was ist der Rest ??)
Trockenfutter ist auch nicht wirklich gut und eigentlich total überflüssig.
Keine Angst vor rohem Fleisch. Ich füttere z.B . "Bozita"(80%-90%FA )und als Leckerli gibt es statt TF. kleine Stückchen Huhn oder Pute das ich in Gemüsebrühe gegart habe.(ganz kleine und die muss ich ihr auch immer weit werfen ,halt auch mit Beschäftigung ) Ansonsten füttere ich auch einen Teil rohes Fleisch (wesentlich besser zur Zahnreinigung geeignet als TF.)

Zu diesem Thema gab es hier schon sehr viele, sehr gute Informationen daher rate ich dir, einfach mal bei ähnlichen Fragen zu stöbern, da findest du bestimmt etwas hilfreiches.

LG

Du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen.

Also generell gilt: Umso höher der Fleischanteil, umso gesünder für die Katze. Pass auf beim Selberkochen, da fehlt den Katzen dann div Inhaltstoffe.

Bei Trockenfutter kann ich dir nur raten, auf eine teure Marke umzusteigen, das eingefärbte Zeug von Felix und Co ist furchtbar. Ein Freund von mir hat mal bei so einer Produktionsfirma für diese Marken gearbeitet - und bah. Das geb ich meinen Katzen sicherlich nicht. Ungefärbtes Trockenfutter kostet nicht soooo viel mehr und man kommt ja auch "länger" damit aus.

die "pastete" ist auch in einer Dose und glaube ich BIO

Naja also ich füttere generell immer mehr Nassfutter als Trockenfutter und ich habe auch schon mal gehört das das Futter aus der Dose nicht so gut für Katzen sein soll :(

Deswegen füttere ich immer aus schälchen und wenns hoch kommt 1 mal in der Woche Trockenfutter

Cloudspaint
Fragesteller

was meinst du mit "aus dem Schälchen

Eally92  28.06.2016, 19:57
@Cloudspaint

Oh entschuldige das war bisschen blöd ausgedrückt :D

Ich meine damit das ich das Futter aus so Plastikschälchen hole und dann in den Napf fülle. Oder halt das Futter aus den "Tüten".