Wie kann ich deutlicher sprechen?

7 Antworten

liebe Melooonee,

ergänzend zu dem hier schon gesagten, möchte ich Dir folgenden Hinweis geben:

- Frage Dich einmal warum Du so schnell sprichst.

Manche Menschen befürchten z.B., dass Ihnen niemand bis zu Ende zu hört und reden aus diesem Grund sehr schnell. Oft hat es auch damit zu tun, wie in der eigenen Familie gesprochen und zugehört wurde. Wenn es ein Konkurrenzkampf um die Redezeit gibt, dann ist das Sprechen wie ein Wettrennen.

Dabei geht dann das Gestalten mit der Sprache verloren, je schneller , desto "digitaler" hört sich die Sätze an. Probiere mal durch zu atmen zwischendurch und wieder langsam anzusetzen. Das wird sich für Dich zunächst übertrieben langsam anfühlen, solange bis Du ein Gefühl dafür bekommst, was eine durchschnittliche Sprechgeschwindigkeit ist.

Du kannst Dich auch aufnehmen um ein Feedback zu haben.

- Versuche Dir bildlich vorzustellen, was Du sagst, lasse es vor deinem inneren 'Auge entstehen, dann wirst du automatisch langsamer und kannst die Muskeln besser kontrollieren , die für die Artikulation zuständig sind.

- Achte mal darauf, ob Deine Oberlippe beim Artikulieren mitarbeitet. Wenn nicht- hole sie dazu insbesondere bei P und B wichtig.

- Die Zungenspitze sollte oft den Bereich des vorderen Gaumens kurz hinter den oberen Schneidezähnen berühren. Zum Beispiel bei D,T, N , L und S.

- Eine Ergänzung zu der Korkenübung: Sie wirkt nur dann, wenn Du bereits mit dem, Korken im Mund so deutlich wie möglich sprichst. Das ist sehr anstrengend, weil Deine Zunge um den Punkt, den sie am Gaumen eigentlich berühren möchte "herumturnen" muss. Wenn Du dann aber nach dem Herausnehmen des Korkens mit dem gleichen Input an Energie weitersprichst wirst Du auf jeden Fall einen Unterschied merken. Wie bereits  von Voicetalent erwähnt: Diese Übung lieber öfter und kurz machen

Generell: Um herauszufinden, welche Buchstaben oder Buchstabengruppen bei Dir problematisch sind, ist ein Livecoaching sehr effizient. Es gibt bestimmt einen guten Stimmtrainer in Deine Nähe. Schau doch mal unter: www.stimme.at , dem Netzwerk deutscher Stimmexperten nach.

Viel Erfolg

wünscht Dir

Sasal

Hallo! Es gibt viele gute Bücher, wie Du Dein Sprechen und Deine Aussprache optimieren kannst. Schauspieler und Sänger benutzen häufig das Sprecherzieherische Übungsbuch von Egon Aderhold und Edith Wolf. Darin findest Du zum einen einfach erklärte Übungen zu Atem, Entspannung, Stimme und Artikulation, zum anderen sehr viele Wortlisten für alle möglichen Lautkombinationen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Sprechen ist jedoch etwas Praktisches, Du kannst es Dir nur teilweise in Büchern theoretisch anlesen. Deswegen solltest Du, wenn Du ernsthaft Deine Aussprache trainieren willst, Unterricht nehmen. Sprecherziehung ist nach wie vor der eleganteste und effektivste Weg des Aussprachetrainings. Du kannst Einzelstunden nehmen oder auch Gruppenseminare besuchen. Der Einzelunterricht ist natürlich individueller und effektiver.

Hier noch ein paar Tipps, wie Du schon jetzt - ganz nebenbei - anfangen kannst, deutlicher und klarer zu artikulieren:

  1. Nimm Dir in einer ruhigen Minute einen Korken zur Hand. Sprich eine fünfstellige Zahl, z.B. Dreizehntausendfünfhundertneunundzwanzig. Danach nimm den Korken zwischen beide Zahnreihen (nicht hochkant), halte ihn leicht zwischen den Zähnen und sprich diese Zahl noch einmal. Nimm den Korken wieder heraus und wiederhole die Zahl erneut. Was ist beim dritten Mal anders als beim ersten Mal? Was ist der Unterschied in bezug auf die Präzision in der Aussprache? Vielleicht merkst Du, dass die Aussprache insgesamt klarer, brillanter und leichter geworden ist? Wenn Du das häufiger machst, kann diese brillantere, leichtere Artikulation auch in Deine normale, alltägliche Kommunikation eingehen. Wichtig beim Korkensprechen: Übertreibe es nicht. Sprich mit Korken maximal 3 Minuten und vor allem immer im Wechsel: mal mit, dann direkt wieder ohne Korken.
  2. Entwickle immer mehr Deine Lust am Sprechen, am Artikulieren der einzelnen Laute, so als ob Du sie greifst und elastisch in sie hineinbeißt. Unterstütze den Lautgriff durch greifende Handbewegungen: "Potz! Blitz! Krach! Plautz! Komm! Bleib! Halt! Stopp! Sitz! Fass!..."
  3. Nun sammle Zungenbrecher. Zungenbrecher sind ein probates Mittel zum Aussprachetraining. Sprich sie mal mit, mal ohne Korken. Falls Du keinen Korken zur Hand hast, dann benutze einfach Deinen Daumen. Lege den Daumen leicht angewinkelt quer zwischen die Schneidezähne und sprich lustvoll Zungenbrecher. Wichtig: Sprechtraining ist eine ernste Sache. Also habe ja keinen Spaß daran! :-)

Ein Logopäde kann dir helfen,deine Sprechprobleme zu beheben.Schönen Sonntag noch

Geh doch mal zum Logopäden!

Welche Laute sind es vor allem, die dir Schwierigkeiten bereiten? Es gibt für jeden Laut Übungen. Ich kann dir helfen!