Was kann ich gegen eine leise Stimme tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laut lesen  mit ohrstöpseln und dich dabei aufnehmen ist das beste dann hörst du wie du dich verbessert hast. Ganz klar das ist keine Sache von Heute auf Morgen aber wenn du viel übst gehts dir bald besser.  Wichtig noch Immer entspannt reden nicht "gepresst"

Wenn du etwas Geld über hast und ganz generell deine Stimme trainieren willst auch für eine deutlichere Aussprache usw. dann nehm dir Gesangsunterricht.

Du musst deshalb kein Sänger werden, aber es lohnt sich auch für Vorträge, Durchsetzung usw.

Hallo! Es gibt im Grunde keine "leisen Stimmen". Grundsätzlich haben alle - gesunden - Stimmen das Potenzial, laut und leise zu klingen, ebenso wie hoch und tief. Du benutzt Deine Stimme lediglich in einem eingeschränkten Bereich. Der andere Bereich ist untrainiert. Keine Bange: Stimmen sind nicht angeboren, sondern veränderbar. In jedem Fall lohnt es sich, an der eigenen Stimme und am eigenen Sprechen zu arbeiten! Denn Stimme ist einerseits ein Weg zu Dir selbst und bestimmt andererseits zu einem großen Teil, wie Du auf andere wirkst.

Wenn Du bereits nach dem Lesen einer halben Seite eine Pause einlegen musst, weil es sonst weh tut, dann solltest Du unbedingt etwas tun, um länger durchzuhalten. Stimme ist ein sensibles lebendiges Wesen. Bitte mache in keinem Fall Übungen für Dich allein, das kann riskant sein für die Gesundheit der Stimme, sondern gehe unbedingt zu einem Experten und lasse Dich untersuchen. Experten für Stimme sind - auf medizinischer Seite - HNO-Ärzte und Phoniater, auf der therapeutischen Seite Logopäden und Stimmtherapeuten.

Stimmige Grüße, Frederik.

Singen. Trinieren. Suche dir einen Chor oder Theater.

Es hilft oft eine Gerade körper haltung und versuche tag täglich laut zu sprechen, bzw deine Stimmbänder zu trainieren, dann wird es immer besser.