Wie kann man lauter sprechen lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kopfstimme, also die Stimme, die Du durch die eigene Körperresonanz hörst, erscheint Dir schnell laut genug. Sie ist aber auch eher, der "Monitor" dafür, wie Dir eine Intonation gelungen ist, nicht, ob sie laut genug ist.

Das mit der hohe Stimme hatte ich sogleich bei der Frage vermutet: Versuche bewusst in Deinen tieferen Stimmlagen zu sprechen. Das hat zwei Effekte:

  • Tiefere Töne breiten sich leichter aus und erscheinen daher eher lauter oder "voller".
  • Wenn Deine Stimmbänder sich nicht für hohe Töne anspannen müssen, können sie mehr Kraft in die eigentliche Modulation geben.

Übe das zuhause: Trage Deinen Zimmerpflanzen, Deiner Katze oder was auch immer Deine Lieblingstexte vor. Gedichte, Lieder, Romane … einfach laut vorlesen. Das trainiert. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, führe die Texte auch auf. Lege Emotion hinein und "spiele" die Texte nach. Das entspannt, lenkt den Fokus von der "zu leisen Stimme" ab und gibt Dir mehr Übung im Sprechen.

So immer mehr geübt, setze Dich beim Sprechen aufrecht hin oder stelle im Stehen die Füße leicht auseinander. Dann spricht mit vollem Bewusstsein, dass Deine Äußerung wichtig ist, senke das Kinn etwas ab (damit Du daran denkst, tiefer zu sprechen) und sprich!

Wenn Du Rückmeldungen über "zu leise" erhältst, sei nicht verzweifelt. Gebe zurück: "Danke für die Rückmeldungen, ich arbeite daran. Dennoch haben sie sicher nachvollziehen können, worum es ging!"

Du magst vielleicht auch erwägen, in einem Chor zu singen. Dort trainiert sich die Stimme auch.

Lenx110
Fragesteller

Danke schön :)

Leute haben immer etwas auszusetzen ... Wie wichtig ist es von "allen" verstanden zu werden?

Lese laut vor und lasse dir Rueckmeldungen geben -> bei uns in der Kirche Fuerbitten, Bibelpassagen zum jeweiligen Sonntag vor der Kirchengemeinde in Englisch ...

Ich habe so auch mein Selbstvertrauen staerken koennen ...

Ich habe vor kurzen erfahren, dass es bei uns eine Gruppe gibt die sich zur Franzoesischkonversation trifft ... und auch Hinweise gibt sich zu verbessern ... einer davon ist auch bei uns im Kirchenchor ...

"Mein" Pfarrer spricht mit mir Englisch, gelegentlich Franzoesisch und ich versuche entsprechend zu antworten

Beim Laeuten der Kirchenglocke / Seil arbeite ich mit dem ganzen Koerper und Atemtechnik was mir auch beim Sprechen hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenx110
Fragesteller

Naja, ist ziemlich wichtig, weil ich in der Gastronomie arbeite und die Leute mich auch verstehen müssen haha.

danke für die Antwort :)

Sonnenschein944  30.12.2023, 22:37
@Lenx110

Da ist wahrscheinlich ein rauher Ton in der Kueche und viele Gaeste unterhalten sich -> Geraeschkulisse, da wird etwas lauter sprechen als normal wichtig sein

Die moegen deine Arbeit und du auch ... das gibt viel Motivation - freue mich fuer dich

Übe mal zu fluchen, so richtig laut und mit nicht druckreifen Wörtern.

Versuche mit Betonung zu sprechen, z.b wenn ich etwas präsentiere Stelle ich meiner Stimme um. Ist leichter gesagt als getan aber mit bischien übung klappt das, Versuch deutlicher mit Stimmung zu sprechen, lächle dabei und nach einer Weile klappts

Lenx110
Fragesteller

Dankeschön, Versuch ich mal

Wenn du zuhause bist Schrei rum oder führe Selbstgespräche so laut du kannst dann kannst du es üben ohne das es jemanden stört ;)

Lenx110
Fragesteller

Versuch ich mal, danke