Wie kann ich meine Gesangsstimme lauter machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du deine Stimme nicht wie am Lautstärkenregler aufdrehen ;)

Trainieren laut zu sein? Du kannst nicht trainieren immer lauter zu singen, aber du kannst deine Stimme bei mehr Volumen qualitativ erweitern. Dass du also deine Stimme laut kontrollieren kannst. Du kannst sicher von selbst lauter singen, aber die Töne zu treffen ist eine andere Sache. Ich empfehle dir daher die Lieder nun auch mal laut zu singen, auch wenn's im ersten Moment nicht so berauschend klingt, das willst du ja üben.

Also viel Glück!

LG

Ich singe auch, und hatte früher das gleiche Problem. Das Eine ist üben, üben üben. Dann achte darauf, dass du beim Singen "richtig" atmest (mit Bauch und nicht mit Lunge). Was bei mir entscheidend war, dass.ich auch angefangen habe vor Publikum alleine zu singen (Schulkonzerte, dann mit meiner Band...etc.) Wenn dir das Singen wirklich am Herzen liegt solltest du überlegen, Gesangsunterricht zu nehmen :) LG

rosehip  15.11.2012, 22:12

Mit dem Bauch atmen.. nicht mit der Lunge? Au weia. Warum nicht durch die Knopflöcher? ;o)

SinzHero  18.11.2012, 14:31
@rosehip

Entschuldige, ich hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt und du hast anscheinend keine Ahnung. Ich wollte Brust statt Lunge schreiben, d.h. beim Einatmen soll sich nicht wie normalerweise die Brust sondern der Bauch mit Luft füllen. Aber gut dass DU diesen Fehler ja sofort bemerkt hast und nicht bloß sinnlos deinen Senf dazu gegeben hast ;)

rosehip  11.12.2012, 14:47
@SinzHero

Du scheinst mich gesangstechnisch zu unterschätzen?

singenbefreit  19.11.2012, 20:15

Haha das ist ja alles richtig aber die Sache mit "Bauch und nicht mit Lunge" hat mich doch zum schmunzeln gebracht ^^... Auch wenn du in den Bauch atmest, atmest du in die Lunge, nur halt weiter unten und nicht weiter oben, also in die Brust... sorry, wollt echt nicht klugscheißern, tu ich normalerweise auch nicht so wirklich, ich musste das nur einfach beantworten, das war einfach zuuu lustig ;) LG

Arbeite an deiner Körperhaltung und Atemtechnik.

In diesem Forum ist dir schwer zu helfen - wirklich beraten könnte Dich jemand, der gut singt - wende dich an einen Chorleiter. Wenn du wirklich lauter singen willst, probier's mit klassischer Musik (Gesangsstunde?) oder Kirchenmusik (Kirchenchor?). Sehr viele gute Sänger haben in Chören angefangen.

Versuche beim Singen dich weit zu öffnen um mehr Volumen rein zu bekommmen. Das fühlt sich in etwa an wie beim gähnen. Das wäre mein Tipp als Laie. Und wenn du denkst es geht nicht mehr bewusst öffnen und nicht klein machen. Ich weiß nicht in wie weit du schon geübt bist, aber wir Frauen lernen bei den tiefen Tönen mit Bruststimme zu singen, um dem ganzen mehr Druck zu geben. Männer singen ohnehin meistens mit Bruststimme. Du kannst dir auch Übungen auf Youtube ansehen. da wirst du sicher fündig, was du genau erreichen möchtest.