Wie kann ich den/die Aufdruck/Folie vom Konfitüreglas entfernen?

7 Antworten

Hey, das geht super leicht! Google am besten mal "True fruits Aufdruck entfernen", die Seite Smarticular zeigt das anhand von den True Fruits Flaschen und den Glück Gläsern. Habs auch schon selber ausprobiert, funktioniert super!

Hier sonst die Anleitung:

Benötigte Zeit: 2 Stunden.

Ein säurebeständiges Gefäß aus Kunststoff, Glas oder Edelstahl auswählen, das nur wenig größer ist als das bedruckte Glas. Auf diese Weise braucht nur wenig Essig eingefüllt zu werden, um die Schrift abzulösen.

Das bedruckte Glas mit Wasser füllen, damit es im Essigbad auf dem Boden stehen bleibt und nicht aufsteigt. Dann in das Gefäß stellen.

Das Gefäß mit gerade so viel Essig füllen, dass die Schrift bedeckt ist. Soll nur ein Teil der Schrift entfernt werden, entsprechend weniger Essig einfüllen.

In der Regel löst sich die Schrift spätestens nach zwei bis drei Stunden und ist ohne Kraftaufwand abwischbar. Bei Bedarf kann das Glas auch länger, zum Beispiel über Nacht, im Essigbad stehen bleiben.

Das Glas mit Wasser und Spülmittel reinigen und dabei noch anhaftende Reste der Druckfarbe abreiben.

Quelle: https://www.smarticular.net/true-fruits-aufdruck-entfernen-glas/

Ich bin ebenfalls daran gescheitert , bis ich irgendwann nachgab . Wenn ich mehr "Chemie" für die Entfernung des Etiketts aufbringen muss , als der zukünftige Inhalt wert ist , dann rechnet sich das nicht .

Bei mir bleibt der Aufdruck drauf und ein eigenes Etikett kann ich trotzdem noch anbringen .

Einen echten Nachteil hat es bedruckt nämlich nicht wirklich , es ist nur die Optik .Auch mit Farbe ist das Glas absolut hygienisch zu reinigen .

Die Farbe VORSICHTIG mit einem Ceranfeldschaber abschaben. Im richtigen Winkel entstehen auch keine Kratzer.

Aber bitte auf die Finger aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn der Aufdruck sich nicht entfernen läßt, übermal ihn mit Acrylfarbe oder übersprüh ihn doch einfach. mit Lack. ((-:

das ist mit Farbe aufgedruckt, die ist nicht wasserlöslich.

Probier mal Nagellackentferner.