Wie kann ich den Stromverbrauch in einem einzigen Raum messen?

3 Antworten

Den gesamten Stromverbrauch der Geräte/Leuchtmittel an der von Dir ausgewählten Gruppe von Steckdosen und Lampenanschlüssen kannst Du nur

  1. durch die Addition der einzelnen Verbrauchswerte ermitteln oder eben
  2. am Stromzähler ablesen.

Zu 1.

Die Einzelleistungen (gemessen in Watt) der Geräte sind normalerweise darauf zu abzulesen, die lassen sich notfalls auch mit einem einzigen Gerät nacheinander einzeln messen. Das Produkt aus Leistung (in Watt) und Betriebsdauer (in h, Stunden) ist gleich der umgesetzten Energie (gemessen in Wattstunden Wh oder Kilowattstunden kWh), umgangssprachlich Stromverbrauch genannt.

Zu 2.

Alternativ kannst Du auch alle Geräte im Haushalt abschalten, die aus der Messung ausgenommen werden sollen. Dann kannst Du über die gewünschte Zeit am Stromzähler den Verbrauch Deiner ausgewählten Gerätegruppe ablesen.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Keiner kennt die Örtlichkeit und die Elektroinstallation. Das Kann eigentlich nur ein Elektriker vor Ort sagen, in dem sich die Installation angesehen und durchgemessen hat.

Das hängt von den Gegebenheiten ab. Wenn in der Sicherungsverteilung noch Platz ist, könnte man dort einen Hutschinenzähler unterbringen und die Sicherungen für dein Zimmer darüber laufen lassen.

bikerfan73  23.06.2023, 19:37

Nachtrag: Das ist dann selbstverständlich was für einen Elektroinstallateur. Bitte nicht selbst begehen.