Wie kann ich testen ob Steckdosen am selben Stromkreis hängen in verschiedenen Räumen

10 Antworten

Sicherung dieser Dose aus machen. Wenn die andere Steckdose dann auch stromlos ist dann ist es zusammen auf einem Stromkreis. Wenn nicht, kann sie immer noch an einer anderen Sicherung aber auf der selben Phase liegen. Ich denke mal, darauf kommt es dir eigentlich an. Aber selbst wenn, es geht auch ohne Phasenkoppler. Probiers aus und schau, wie gut die Verbindung ist.

Das stimmt leider so nicht, sorry. An einer Phase (und darum geht es) können und werden mehrere Lastkreise hängen.

@WetWilly

Hab ich doch gesagt, dritter Satz. Oder was stört dich da gerade? Man verzeihe fehlendes Fachvokabular.

@WetWilly

An einer Phase (und darum geht es) können und werden mehrere Lastkreise hängen.

Korrekt !

@Schnulli00

Wenn die eine Steckdose dann "aus" ist, kann die andere an sein und trotzdem auf der gleichen Phase liegen. Die Lastkreise müssen nicht identisch sein...

@WetWilly

Ja. Was ist nun falsch am Satz:

Wenn nicht, kann sie [also die andere Steckdose] immer noch an einer anderen Sicherung aber auf der selben Phase [wie die erste Steckdose] liegen

@Schnulli00

Das tut mir leid, habe ich überlesen... bin gerade nur halb bei der Sache.

@WetWilly

Also es ist so! Die Steckdosen hängen an zwei verschiedenen Sicherungen! Hilft das weiter?

@Sybermon

Wie gesagt, probier es aus. Es kann auch ohne Phasenkoppler funktionieren.

@WetWilly

An einer Phase (und darum geht es) können und werden mehrere Lastkreise hängen.

So ist es. Völlig korrekt. Das Ausschalten einer Sicherung bringt absolut nichts.

@Blaetteresser

... manchmal fühl ich ich müde.... Habt ihr jetzt nicht meine an sich korrekte Antwort ausreichend genug zerfleddert indem ständig wiederholt oder umformuliert wurde, was schon längst geschrieben steht? Und auch das mantramäßige Wiederholen von Aussagen hilft auch nicht weiter.

Du kannst mit einem geeigneten Multimeter (Spannungsmessgerät) beide Phasen in den Steckdosen gegeneinander messen.

Ist es die gleiche Phase, liegt kaum Spannung an (Null bis wenige Volt), sind es unterschiedliche Phasen, liegen 400 Volt an.

Multimeter, Phasenprüfer und ein Verlängerungskabel sind notwendig.

Letztendlich sind alle Steckdosen miteinander verbunden. Sie sind zwar an verschiedene Sicherungen angeschlossen, vor den Sicherungen geht aber alles über einen Stromzähler. Solange ihr in der Wohnung also nur einen Zähler habt (wovon auszugehen ist), sollte das kein Problem sein. Wenn das aber zwei verschiedene Wohnungen mit separaten Zählern, dürfte das Netzwerk nicht funktionieren.

stimmt so nicht denn es gibt 3 phasen im netz um von einer auf die andere zu kommen brauchst dann einen phasenkoppler

@wollyuno

Moderne DLAN Adapter brauchen diesen Phasenkoppler nicht mehr. Da die mit Erde und Null arbeiten.

@wollyuno

Richtig, ist mir dann auch eingefallen. Wobei es wohl auch Wohnungen mit Wechselstromzähler gibt (hab ich in der Realität aber noch nicht gesehen).

@Sebbel2

Das stimmt so nicht ganz, Adaptermodelle dLAN® 650+ und dLAN® 650 triple+ nutzen zusätzlich zum Außenleiter und Neutralleiter den Schutzleiter und erreichen so eine Leistungssteigerung, ohne einem brauchbaren Außenleiter geht es aber auch nicht.

Also es ist so! Die Steckdosen hängen an zwei verschiedenen Sicherungen! Hilft das weiter?

@Sybermon

das stimmt so nicht generell,höchstens stromkreise,steckdose nur an einer sicherung außer es wäre kraftstrom

einfachste prüfung wäre alle automaten aus und nur den einen für den raum ein,dann kannst mit tischlampe prüfen ob es der selbe stromkreis ist.wenn nicht von elektriker umklemmen lassen oder phasenkoppler kaufen

Indem Du die Spannung zwischen den beiden Phasen misst. Ist diese zwischen 0 und 30V, so hängen die beiden Steckdosen an einer Phase.

Aber: auch ohne dass die Steckdosen an der gleichen Phase hängen, funktioniert ein Powerline-Netzwerk oft trotzdem (wegen des sog. "Übersprechens"). Ansonsten kannst Du für wenig Geld einen sog. Phasenkoppler installieren lassen.