wie kann ich den niederschlageinfach messen?

4 Antworten

Du nimmst einen Trichter, dessen Öffnungsfläche genau vermessen wird und darunter einen graduierten Zylinder. Mit dieser Anordnung wird die Messung genauer, da eben eine grössere Fläche Anwendung findet.

Die Berechnung ist doch sehr simpel, da ein normaler Dreisatz reicht

Angenommen der Trichter hätte einen Querschnitt von 10 cm, dann wäre die Fläche

F = r² • pi F = 5² • pi = 78,54 cm²

Fällt nun 1 mm/m² Regen = 0,1 cm • 10'000 = 1000 cm³ oder 1 Liter pro m³,

dann fällt also auch in den Trichter 0,1 • 78,54 = 7,85 cm³ Wasser

Mit diesem Wert rechnet man die abgelesene Regenmenge auf Liter pro m³ um

Die Niederschlagsmenge misst man in mm Höhe. 1 mm entspricht 1 Liter pro m². Also einen zylindrischen Topf (mit senkrechter Wand) rausstellen und die Höhe des Wasserspiegels darin messen. Aber das viele Stunden lang, bzw. jeweils einen Tag, dann messen und ausschütten.

Becher rasustellen, den du schon volumgemessen hast und dann reinregnen lassen. das volum mit wasser ausrechnen und fast vertig. dann weisst du wie viel niederschlag pro diesem volum ist, also multiplizieren bis Prom² oder so un dddann vertig.

miaumedel
Fragesteller

wie berechnet man das volumen? mit durchmesser mal pi oder ? :D und was muss man mit was multiplizieren?

Ja!!! Musst halt nur die Fläche des Eimers berechnen und dann auf einen Meter Quadrat hochrechnen !!!

miaumedel
Fragesteller

waas ? wie soll das gehn :(