Wie kann ich den Gestank nach Katzenfutter vermeiden?

7 Antworten

Trockenfutter braucht er nicht und sollte er auch nicht bekommen.

Und das Nassfutter muss ihm auch nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Wenn dein Futter so bestialisch stinkt, dass das ganze Haus danach riecht, solltest du evtl. mal nach anderem Futter schauen.

Wir haben 16 Katzen und niemand der rein kommt riecht es.

L. G. Lilly

0ursulina0
Fragesteller

Dankeschön. :)

Hast du mal einen tieferen Napf versucht, diese Art die ein Gummi drunter hat, so dass es nicht rutscht?

0ursulina0
Fragesteller

Das bringt nichts, da kann er nicht essen.
Er holt es sich raus und isst es dann auf dem Boden.

Steffile  16.07.2020, 17:31
@0ursulina0

Ah, verstehe, das ist die Sache. kannst du ihn vielleicht drausser fuettern, oder ist er eine reine Stubenkatze?

Und wir haben zwei Naepfe - einer im Waschbecken mit Wasser drin damit es einweicht, und der zweite in Aktion.

0ursulina0
Fragesteller
@Steffile

Ich möchte nicht, dass andere Katzen vom Futter draußen angelockt werden, deswegen wird er nur drin gefüttert.

Aber vielen lieben Dank. :)

Das machen meine Katzen auch.

Es erfordert etwas ARBEIT, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Mindestens 2 x am Tag wische ich die Fliesen um den Futterplatz sauber. Manchmal reicht schon ein feuchtes Küchentuch, um die Reste weg zu machen.

Die Schalen wische ich aus (über dem Mülleimer) und stelle sie dann in die Spüle, heißes Wasser drauf und 2 Tropfen Spüli - nach wenigen Minuten kann ich sie auswaschen, abtrocknen und wegstellen.

Das Futter, welches ich verwende stinkt nur dann, wenn es überaltert ist (das kann im Sommer schon mal der Mülleimer sein, den man dann JEDEN Tag raus bringen muss).

Trotz 3 Katzen, 2 Futterplätzen und 4 Katzenklos riecht es kein Stück nach Katze oder Futter.

Gibt´s leider keine App für - muss man tatsächlich selber machen....

0ursulina0
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :)

  1. kein Trockenfutter. Er scheint ja Nassfutter zu essen, dann belasse es dabei, ist besser für ihn :)
  2. nachdem er gegessen hat, alles direkt putzen und ausspülen, also von Hand.
  3. Vielleicht anderes Futter? Billigfutter stinkt oft mehr, weil es viel ‚Abfall‘ drin hat. Futter mit fast nur Fleisch stinkt viel weniger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
0ursulina0
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :)

Spül doch die Schalen direkt nach der Nutzung mit der Hand? Das geht doch ganz schnell.

Und was Trockenfutter angeht: Entweder mal über artgerechte Fütterung nachdenken und Trockenfutter weglassen oder eben täglich saugen/ kehren....

0ursulina0
Fragesteller

Dankesehr. :)