Wie kann ich den Federkern meines Sofas reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt wohl nicht. Dafür bräuchte man eine Polsterei- Fachbetrieb, und der Stundenlohn liegt bei ca. 50 Euro....

shapesandcolors
Fragesteller

das sofa is 3 jahre alt und seit einem jahr in meinem besitz, habs für 700€ übernommen ^^ ich werd mir jetzt ganz sicher kein neues billiges holen das nur halb so groß is... deshalb die frage wie ich das selbst reparieren kann...

Sofa auf den Kopf stellen, (Nessel-)Spannstoff lösen, das Innere begutachten, sehen, ob die Federkerne sichtbar sind, wenn Nein, dann versuchen die restlichen (Wellen-)Federn, Bespannung, Polstervlies und Polsterwatte/-schaumstoff usw. ebenfalls zu lösen, prüfen, ob die fehlerhafte Feder eventuell mit einer festen Schnur "einzufangen" ist, will sagen, runterzuziehen, auf Spannung, und festschnüren, so dass sie nicht nach oben rausspringt. Dann alles wieder zurückpacken/schrauben/tackern und fertig. Also, ich habe etwas Ahnung, aber bei meinen Sofas habe ich so was noch nie selber gemacht, da es ein recht großer Aufwand ist.