Frage von AndyNau, 177

Kaltschaummatratze oder Federkernmatratze?

Hallo,

da ich auf der Suche nach einer neuen Matratze bin, würde mich eure Meinung dazu interessieren, was besser ist - Kaltschaum oder Federkern?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von SteSchulli, 177

Hey!

Wie bei allen Fragen zu Matratzen, heißt die beste Antwort: Probe liegen! ;) Es ist nämlich so, dass sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Im Endeffekt bleibt das immer auch eine Frage des subjektiven Empfindens. Deshalb sollte man neue Matratzen wenn möglich auch Probe liegen! Nichts desto trotz hier ein paar Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile:

Kaltschaum:
- sehr gute Wärmeisolierung
- hohe Anpassungsfähigkeit
- passt auf jeden Lattenost
- leichte Handhabung
- Punktelastisch
- nur sehr bedingt für schwitzende Personen geeignet

Federkern:
- durchschnittliche Wärmeisolierung
- sehr gute Belüftung
- Flächenelastisch oder Punktelastisch
- passt nicht auf jeden Lattenrost
- schwerer in der Handhabung
- sehr gut für für schwitzende Personen geeignet

Vor allem  bei den Federkernmatratzen gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität (Bonnellfederkern vs. Taschenfederkern). Falls du noch genauer Infos suchst, empfehle ich dir die folgende Seite: http://www.matratzen-tests.com/

Dort werden die Vor- und Nachteile noch genauer analysiert und darüber hinaus gibt es auf der Seite noch zahlreiche Testberichte zu verschiedensten Matratzen. Das könnte zur Orientierung auch ganz hilfreich sein!

Grüße

Antwort
von SchleichSchmitt, 130

Ich finde eher, dass man bei Federkernmatratzen schnell das Problem mit dem Durchliegen hat. Besonders wenn man Kinder hat, die darauf fröhlich herumhüpfen, wird eine Federkernmatratze nicht lange halten.

Empfehlen kann ich übrigens die Kaltschaummatratzen von Aldi. Die habe eine gute Festigkeit. Unser Besuch ist jedes Mal überrascht, weil sie so gut auf dem Bett geschlafen haben. Die Matratze kriegt man unter hundert Euro.

Für unser Bett hatte ich eine teurere im Netz bestellt und bin nicht wirklich begeistert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community