Ein ordentlicher Federkern ist auf die Dauer die bessere Lösung.

Zu der Qualität eines Polstermöbel kann man anhand eines Fotos nichts sagen.

Deshalb halte ich auch nichts davon,Polstermöbel im Internet zu kaufen.

Man muss das Möbel "besitzen" können,denn man muss ja auch gut sitzen können.

Es ist keine Frage, zu einem Schlafsofa gehört auf jeden Fall ein Federkern.Wichtig für die Unterfederung eines Schlafsofas ist der Nutzer. Soll das Schlafsofa eher weich oder eher etwas härter sein. Bei günstigen Schlafsofas müssen häufig die Sitzpolster als Matratze herhalten, was nicht nur unbequem ist. Federkernmatratzen bestehen aus einemStahlfederkern. Einfachere Modelle sind zwar günstig, aber wenig punktelastisch, und die einzelnen Federn nach einiger Zeit durchdrücken. So kann man davon ausgehen, dass sich die 100 € Mehraufwand nicht nur lohnen, sondern auch für einen gesunden dauerhaften Schlaf sorgen.

Ja, diese Frage kann man eigentlich nur dann beantworten, wenn man weiß, mit welchem Raumgewicht der Schaum der Polster gefüllt ist. Und auch dann wird es schwierig, weil jeder Mensch ein anderes "Feeling" beim Sitzen und Liegen hat. So wie ich die Sache einschätze, wird der Federkern nur in der Sitzfläche eingebaut. Also könnte man hier angenehmer Sitzen, denn nur auf dem Schaum zu sitzen, das ist bei einem solchen Verwandlungsmöbel oft nicht gerade komfortabel. Ob das auch angenehm Liegen bedeutet, möchte ich anzweifeln. Du solltest überlegen, was du mit dem guten Stück anstellen möchtest. Sollte es mehr eine Sitzgarnitur sein und für Notfälle eine Schlafgelegenheit, dann würde ich den Federkern einbauen. Ist es aber dein tägliches Bett, so würde ich auf den Federkern verzichten. Allerdings bezweifle ich sehr, dass du dann mit einem solchen Teil als Schlafstätte langfristig zu recht kommen wirst. Aber wie geschrieben, jeder Mensch empfindet das Sitz- und Liegegefühl anders und vielleicht kommst du ja damit klar. Schade, dass man dieses Teil nicht Probeliegen/-sitzen kann.